03.06.2016, 09:23
Moin,
nein Matthias Deine Erklårung ist genau richtig und super erklårt.
Ventile sind Thermisch hoch belastet (egal ob Diesel oder Benzinmotor), im speziellen das Auslassventil.
Wenn das Ventilspiel zu gering ist hat das Ventil zu wenig Zeit um die "zuviel" WÃ¥rme an den Zylinderkopf abzugeben, da der Kontakt mit dem Zylinderkopf zu kurz ist (es sind nicht sekunden sondern mili sekunden!).
Bei richtigen oder zuviel Ventilspiel, verbleibt das Ventil långer am Kopf und kann die Wårme ableiten.
Vorsorglich zuviel Ventilspiel einstellen ist auch nicht richtig, da die dann klappern und man hat weniger Leistung.
Es gibt verschiedene Ventiltypen, welche aus dem vollen geschnitzt, viele sind warm verschweisst, einige mit Füllung um die WÃ¥rme besser abzuleiten. Es werden auch verschiedenste Materialien verwendet. Grøsstenteils reissen die Ventile bei Überhitzung an der Stelle ab wo die verschweisst wurden.
Euch noch einen schønen sonnigen Tag und ich hoffe das bei Deinem trac nicht zuviele teile kaputtgegangen und die Rep am 1800 nicht zu teuer wird.
Grüsse Rüdiger
nein Matthias Deine Erklårung ist genau richtig und super erklårt.
Ventile sind Thermisch hoch belastet (egal ob Diesel oder Benzinmotor), im speziellen das Auslassventil.
Wenn das Ventilspiel zu gering ist hat das Ventil zu wenig Zeit um die "zuviel" WÃ¥rme an den Zylinderkopf abzugeben, da der Kontakt mit dem Zylinderkopf zu kurz ist (es sind nicht sekunden sondern mili sekunden!).
Bei richtigen oder zuviel Ventilspiel, verbleibt das Ventil långer am Kopf und kann die Wårme ableiten.
Vorsorglich zuviel Ventilspiel einstellen ist auch nicht richtig, da die dann klappern und man hat weniger Leistung.
Es gibt verschiedene Ventiltypen, welche aus dem vollen geschnitzt, viele sind warm verschweisst, einige mit Füllung um die WÃ¥rme besser abzuleiten. Es werden auch verschiedenste Materialien verwendet. Grøsstenteils reissen die Ventile bei Überhitzung an der Stelle ab wo die verschweisst wurden.
Euch noch einen schønen sonnigen Tag und ich hoffe das bei Deinem trac nicht zuviele teile kaputtgegangen und die Rep am 1800 nicht zu teuer wird.
Grüsse Rüdiger
MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres