04.06.2016, 08:59
Hallo Matthias,
sehr gut erklärt.
Was man auch noch dazusagen kann ist, dass im Laufe der Betriebszeit sich auch Ablagerungen an den Ventilen enstehen, die Ventile somit nicht mehr auf der vollen Fläche tragen und deswegen die Wärme nicht mehr so gut abführen können.
Bei Benzinern kann man wunderbar ganz wenig Wasser mit ansaugen lassen, da werden die Ventile dann wieder sauber.
Beim Diesel gestaltet es sich schwieriger, aber es gibt auch spezielle Reiniger fürs Krafstoffsystem, die auch Ablagerungen im Brennraum etwas lösen können.
Gruß Peter
(02.06.2016, 21:46)Thesen Matthias schrieb: Nabend
Der meinte wenn das Ventilspiel zu gering ist haben die Ventile "zu wenig Zeit" um die
Wärme an den Zylinderkopf abzuleiten und überhitzen. Als Folge der Überhitzung reißen die Ventile dann irgendwann ab.
Wenig Zeit hört sich zwar banabel an weil sich alles in bruchteilen einer Sekunde abspielt, aber bei richtigem Ventilspiel
verbleiben die Ventile länger am Zylinderkopf, also zu. Ich weiß das hört sich nu unglaublich an, aber für mich einleuchtend.
sehr gut erklärt.
Was man auch noch dazusagen kann ist, dass im Laufe der Betriebszeit sich auch Ablagerungen an den Ventilen enstehen, die Ventile somit nicht mehr auf der vollen Fläche tragen und deswegen die Wärme nicht mehr so gut abführen können.
Bei Benzinern kann man wunderbar ganz wenig Wasser mit ansaugen lassen, da werden die Ventile dann wieder sauber.
Beim Diesel gestaltet es sich schwieriger, aber es gibt auch spezielle Reiniger fürs Krafstoffsystem, die auch Ablagerungen im Brennraum etwas lösen können.
Gruß Peter