11.06.2016, 23:29
Nabend
Ich hab bei meinen PH35 Stou in der Hydro-Anlage drin. Das ist ein 10W30 er Öl welches auch bei den nassen Bremsanlagen der
heutigen Schlepper zugelassen ist. Grund dafür ist das ich meine Anhänger des öfteren verleihe und ich nicht die Bremsen
anderer Leute bezahlen möchte. Auch auf Betrieben wo neue Schlepper neben einem MB Trac laufen ist ein Ölwechsel
auf dieses Öl bisher unproblematisch gewesen. Bei Fasieco haben wir früher sogar ein normales Motoröl 15W40 eingefüllt.
Die Hydraulikanlage des MB Trac ist da von den Dichtungen her eigendlich unproblematisch. Da handelt es sich fast nur
um Gummi O-Ringe und um Plastikdichtmanschetten die alle Öle vertragen. Das ist eigendlich unerklärlich warum die
Steuergeräte nun bei Dir anfangen undicht zu werden Hartmut, aber wenn Du die Steuergeräte abdichten solltest achte mal
darauf ob die O-Ringe nicht hart sind infalge von Hitze und Alter. Mag sein das Material in folge des Alters empfindlicher auf
ein anderes Öl reagiert.
Wie gesagt, eigendlich verträg die Anlage alles was von der Viskosität passt , ist mal eine grobe Aussage.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Ich hab bei meinen PH35 Stou in der Hydro-Anlage drin. Das ist ein 10W30 er Öl welches auch bei den nassen Bremsanlagen der
heutigen Schlepper zugelassen ist. Grund dafür ist das ich meine Anhänger des öfteren verleihe und ich nicht die Bremsen
anderer Leute bezahlen möchte. Auch auf Betrieben wo neue Schlepper neben einem MB Trac laufen ist ein Ölwechsel
auf dieses Öl bisher unproblematisch gewesen. Bei Fasieco haben wir früher sogar ein normales Motoröl 15W40 eingefüllt.
Die Hydraulikanlage des MB Trac ist da von den Dichtungen her eigendlich unproblematisch. Da handelt es sich fast nur
um Gummi O-Ringe und um Plastikdichtmanschetten die alle Öle vertragen. Das ist eigendlich unerklärlich warum die
Steuergeräte nun bei Dir anfangen undicht zu werden Hartmut, aber wenn Du die Steuergeräte abdichten solltest achte mal
darauf ob die O-Ringe nicht hart sind infalge von Hitze und Alter. Mag sein das Material in folge des Alters empfindlicher auf
ein anderes Öl reagiert.
Wie gesagt, eigendlich verträg die Anlage alles was von der Viskosität passt , ist mal eine grobe Aussage.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias