Luftleistung vom Kompressor - Erfahrungen bei Anhängerbetrieb!?
#10

Hallo zusammen,
da will ich meinen Senf auch mal dazugeben, da ich beim durchlesen schon mal mit den Ohren geschlackert habe...
...erstens grundsätzlich macht ein Zusatzluftpresser immer Sinn, in den Bergen erst recht und früher stand in der BA von unserem kleinen das das bei mehr als einem Anhänger erforderlich wäre. Bei uns ist es flach und ich habe jahrelang mit 2 Anhängern ohne Zusatzluftpresser gefahren (Getreide Zuckerrüben ). Da seinerzeit nur die Einleiterbremse vorhanden war hieß es mit der Luft zu haushalten. Bei einigen Anhängern hatten wir noch ein elektrisches Dauerbremsventil (an 54g angeschlossen), das sparte beim leichten bremsen gewaltig und an der Ampel konnte man schon mal wieder auffüllen bevor es grün wurde. Eigentlich alles abendheuerlich aber hat immer geklappt und wenn die Luft zu knapp wurde löste die Bremse am Anhänger halt nicht. Wenn ich dann lese das heutige Anänger mehr Luft benötigen dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn die Zweileiterbremse geht schon mal per seh wesentlich sparsamer mit der beim Trac ach so knappen Luft um. Außerdem haben moderne Anhänger fast alle Membranzylinder die ebenfalls weniger Luft brauchen als Kolbenzylinder. Der höhere Bremsdruck der der Zweileiteranlage läßt ebenfalls kleinere Zylinder zu und es wird ja auch ständig nachgefüllt.
Wenn die Luft trotzdem knapp wird sollte man sich auf die Suche begeben, denn warscheinlich geht die selbe irgendwo flöten, und da gibt es reichlich Möglichkeiten....schlimmstenfalls haste einen Anhänger mit Luftfedern und da ist was undicht.
Bei unserem 1000er wurde vorige Tage beim Getreidefahren auch die Luft knapp, trotz teuer nachgerüstetem Zusatzpresser. Motor aus ...lauschen...nichts, es war der 10 cm Schlauch in der Leitung von den Kompressoren, nix wildes aber unter 1600 Touren war nix mit mehr Luft im Kessel.


Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste