Luftleistung vom Kompressor - Erfahrungen bei Anhängerbetrieb!?
#11

Servus Julian,



wenn ich Deine Aussage hier lese "Wenn's richtig bergab geht, nehmen wir da immer komplett das Getriebe raus und halten den ganzen Zug über die Bremsen der Anhänger."

dann würde ich Dir ganz ehrlich, nicht böse gemeint, empfehlen nochmals die Fahrschule aufzusuchen Sad!

Wer bergab den Gang herausnimmt und das ganze Gespann einfach rollen lässt und voll in die Eisen steigt ist nicht nur im Nutzfahrzeugbereich etwas falsch "gepolt". Wenn man so etwas praktiziert, was nicht nur gefährlich sondern auch doof ist, nützt Dir auch kein Zusatzkompressor bei längeren Gefällstrecken etwas. Mal ganz zu schweigen, dass Du sinnlos die Bremsen malträtierst, abnutzt und irgendwie Dir auch alles heiß läuft und die Bremsflüssigkeit zu Kochen anfängt was ganz und gar nicht mehr lustig ist... RolleyesRolleyesRolleyes

Wenn die ganze Anlage sauber dicht ist, Dein normaler Kompressor noch eine vernünftige Förderleistung hat und auch anhängertechnisch alles stimmt und Du vor allem Dingen vernünftig fährst hast Du definitiv auch ohne Zusatzkompressor kein Problem!

Wir haben mehr als genug Berge und ich fahre mit viel Gewicht und ausschließlich Zweileiter-DL gebremsten Hängern und würde mir auch keinen Zusatzkompressor einbauen.

Klar ist es etwas komfortabler, aber es geht auch so.

Wenn ich jetzt einen Anhänger ankupple, vorausgesetzt dessen DL-Anlage ist auch einigermaßen dicht, dann ist der Zug voll gefüllt bis ich angehängt habe (Stützrad hoch, Versorgungsleitungen anschließen, usw.)

Klar musst bei am großen Hänger, wenn der noch dazu ganz leer ist, vielleicht 3 bis 4 Minuten Pumpen, stört mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht da man kaum tagtäglich 15 Mal oder mehr den Hänger wechselt.


Sinnvoll wäre mal Deine Fahrweise zu ändern, vor allen Dingen langfristig für Dich und auch andere Verkehrsteilnehmer gesünder, und die Druckluftanlagen mal auf Lecks hin zu untersuchen und ggf. Deinen Luftpresser eine Erneuerung zu gönnen.



Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste