12.10.2016, 11:11
Hallo Stefan,
ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen, wobei ich der Meinung bin, daß gerade die 1000/1100 ab '87 (also mit OM 366) in den letzten Jahren eine überproportionale "Wertsteigerung" hingelegt haben.
Vor 5-6 Jahre konnte man in der Klasse noch passable Maschinen (ohne Sanierungsstau) um +/- 15 Tsd. bekommen.
Heute geht da unter 25 fast nichts mehr, der Trend geht eher Richtung 30 und die ganz guten sind schon über 40 Tsd.
"Wertsteigerung" ist dabei eigentlich nicht der richtige Begriff, denn mit dem reinen Nutzwert haben diese Preise nichts mehr zu tun. Da spielen die "Sammlerwerte" eine wesentliche Rolle. Ganz deutlich wird das bei den relativ seltenen 1100ern.
Diese "Wertsteigerung" wird nur noch von den 1600/1800 der großen BR übertroffen.
Ein Stück weit kann ich das aber gerade bei den 1000/1100ern nachvollziehen. Sie sind sehr begehrt weil sie in Punkto Leistung/6-Zyl./Wendigkeit/Größe und Nutzbarkeit für viele wirklich ein Optimum darstellen.
Gruß
Wulf
ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen, wobei ich der Meinung bin, daß gerade die 1000/1100 ab '87 (also mit OM 366) in den letzten Jahren eine überproportionale "Wertsteigerung" hingelegt haben.
Vor 5-6 Jahre konnte man in der Klasse noch passable Maschinen (ohne Sanierungsstau) um +/- 15 Tsd. bekommen.
Heute geht da unter 25 fast nichts mehr, der Trend geht eher Richtung 30 und die ganz guten sind schon über 40 Tsd.
"Wertsteigerung" ist dabei eigentlich nicht der richtige Begriff, denn mit dem reinen Nutzwert haben diese Preise nichts mehr zu tun. Da spielen die "Sammlerwerte" eine wesentliche Rolle. Ganz deutlich wird das bei den relativ seltenen 1100ern.
Diese "Wertsteigerung" wird nur noch von den 1600/1800 der großen BR übertroffen.
Ein Stück weit kann ich das aber gerade bei den 1000/1100ern nachvollziehen. Sie sind sehr begehrt weil sie in Punkto Leistung/6-Zyl./Wendigkeit/Größe und Nutzbarkeit für viele wirklich ein Optimum darstellen.
Gruß
Wulf