11.01.2017, 11:32
Guten Morgen!
Das Meiste ist repariert und doch findet sich immer wieder etwas Neues, was nicht in Ordnung ist.
Nachdem ich im Sommer einige Tage in der Getreide und Strohernte mitfahren konnte, nervte es mich, daß beim Heckkraftheber die Kugel der einen Unterlenkerbefestigung herausgesprungen ist und das Gewinde der beiden Seitenstreben sich nicht drehen ließen. Also ausbauen!
Es kam wie immer, man möchte nur Kleinigkeiten machen und dann kommt einiges dazu.
- Kugel beim zweiten Unterlenker zu viel Spiel
- Kugeln der Seitenstreben zu viel Spiel und zum Teil die Augen angebrochen
- Natürlich sind die Kabel der Kraftmessbolzen nach 30 Jahren spröde und brechen bei der Demontage ab.
Ergebnis: Dank Josef (Jowi hier im Forum), der ein begnadeter Schrauber und Schweißer ist, sind alle Anschweißkugeln gewechselt. Die beiden Unterlenkerkugeln sind mit Teilen von Walterscheid ersetzt worden. Die anderen von günstigeren Herstellern.
Nun wird alles gesandstrahlt, neu galvanisch verzinkt und lackiert.
Die Elektronik der Kraftmeßbolzen habe ich demontiert (Hilfe gab es hier im Forum vom Klaus) und nun muß noch gelötet werden in der Hoffnung, daß die Elektronik anschließend wieder funktioniert.
Soviel dazu. Bei Gelegenheit werde ich berichten, ob ich neue Bolzen kaufen musste oder ob der Kabeltausch geklappt hat.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
Das Meiste ist repariert und doch findet sich immer wieder etwas Neues, was nicht in Ordnung ist.
Nachdem ich im Sommer einige Tage in der Getreide und Strohernte mitfahren konnte, nervte es mich, daß beim Heckkraftheber die Kugel der einen Unterlenkerbefestigung herausgesprungen ist und das Gewinde der beiden Seitenstreben sich nicht drehen ließen. Also ausbauen!
Es kam wie immer, man möchte nur Kleinigkeiten machen und dann kommt einiges dazu.
- Kugel beim zweiten Unterlenker zu viel Spiel
- Kugeln der Seitenstreben zu viel Spiel und zum Teil die Augen angebrochen
- Natürlich sind die Kabel der Kraftmessbolzen nach 30 Jahren spröde und brechen bei der Demontage ab.
Ergebnis: Dank Josef (Jowi hier im Forum), der ein begnadeter Schrauber und Schweißer ist, sind alle Anschweißkugeln gewechselt. Die beiden Unterlenkerkugeln sind mit Teilen von Walterscheid ersetzt worden. Die anderen von günstigeren Herstellern.
Nun wird alles gesandstrahlt, neu galvanisch verzinkt und lackiert.
Die Elektronik der Kraftmeßbolzen habe ich demontiert (Hilfe gab es hier im Forum vom Klaus) und nun muß noch gelötet werden in der Hoffnung, daß die Elektronik anschließend wieder funktioniert.
Soviel dazu. Bei Gelegenheit werde ich berichten, ob ich neue Bolzen kaufen musste oder ob der Kabeltausch geklappt hat.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Martin
MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!