Hallo,
mein MB Trac 1000, Bj. 1983, springt seit kurzem nicht mehr.
Zunächst habe ich gedacht, es wäre der Frost, mittlerweile kann das nicht mehr der Grund sein.
Vor der letzten Ausfahrt habe ich mit dem Rest aus einem 1000 Liter Dieselfass getankt. Dann ist er ca. zwei Studen problemlos gelaufen, daheim abgestellt und seit dem geht nix mehr.
Bei Startversuchen dreht der Anlasser gut durch, es scheint als wolle er starten, geht aber letztlich doch nicht an. Auch Startpilot bringt nicht den Durchbruch.
Ich habe jetzt schon daran gedacht, dass ich mir beim letzten Mal Tanken Dreck mit eingezogen haben könnte. Also Dieselfilter gewechselt (waren zwar schon schwarz, aber nach 15 Jahren im Dienst auch nicht ungewöhnlich, oder? ;-)), Vorfilter (mit Schauglas an der ESP) ausgeblasen (obwohl hier das Netz kaum verdreckt war), Saugleitung ausgeblasen. Beim Entlüften der Filter merkt man, dass man mit der Handpumpe relativ schnell die Filter vollpumpen kann. Das ist doch ein Hinweis darauf, dass Diesel aus dem Tank gesaugt werden kann, oder nicht?
Heute habe ich noch etwas neues probiert: Einspritzleitung an einem Zylinder gelöst. Ein Landmaschinenmechaniker hat mir dazu geraten, es sollte dort beim Startvorgang Diesel kommen - kam aber nichts. Habe die Leitung aber auch nicht verbogen und aus dem Loch gezogen....
Alles für mich sehr rätselhaft. Wäre für jeden Tipp dankbar.
VG
Andreas
mein MB Trac 1000, Bj. 1983, springt seit kurzem nicht mehr.
Zunächst habe ich gedacht, es wäre der Frost, mittlerweile kann das nicht mehr der Grund sein.
Vor der letzten Ausfahrt habe ich mit dem Rest aus einem 1000 Liter Dieselfass getankt. Dann ist er ca. zwei Studen problemlos gelaufen, daheim abgestellt und seit dem geht nix mehr.
Bei Startversuchen dreht der Anlasser gut durch, es scheint als wolle er starten, geht aber letztlich doch nicht an. Auch Startpilot bringt nicht den Durchbruch.
Ich habe jetzt schon daran gedacht, dass ich mir beim letzten Mal Tanken Dreck mit eingezogen haben könnte. Also Dieselfilter gewechselt (waren zwar schon schwarz, aber nach 15 Jahren im Dienst auch nicht ungewöhnlich, oder? ;-)), Vorfilter (mit Schauglas an der ESP) ausgeblasen (obwohl hier das Netz kaum verdreckt war), Saugleitung ausgeblasen. Beim Entlüften der Filter merkt man, dass man mit der Handpumpe relativ schnell die Filter vollpumpen kann. Das ist doch ein Hinweis darauf, dass Diesel aus dem Tank gesaugt werden kann, oder nicht?
Heute habe ich noch etwas neues probiert: Einspritzleitung an einem Zylinder gelöst. Ein Landmaschinenmechaniker hat mir dazu geraten, es sollte dort beim Startvorgang Diesel kommen - kam aber nichts. Habe die Leitung aber auch nicht verbogen und aus dem Loch gezogen....
Alles für mich sehr rätselhaft. Wäre für jeden Tipp dankbar.
VG
Andreas