Hallo zusammen
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Thermostat zum besten geben.
Zuerst möchte ich sagen dass auch ich der Meinung bin dass das normale Thermostat normalerweise ausreichen muss ansonsten ist irgendwas grundsätzlich am Kühlkreislauf faul.
Es mag sein dass bei vielen ein heiß werden damit verhindert werden kann dass das Tropenthermostat etwas früher (73 anstatt 83+-) öffnet.
Das kann in einigen Fällen durchaus klappen.
Ich hab da allerdings etwas andere Erfahrungen gemacht. Letzten Sommer habe ich mehrmals über eine lange Distanz ca 30km immer Berg auf Erde gefahren. In der Woche war es sehr heiß hier und da wurde der Trac schon warm ca 95. Grad.
Darauf hinn habe ich ein Thropenthermostat eingebaut und eine Woche später die gleiche Tour wieder, genauso heiß draussen und der Trac wurde auch warm zwar etwas später aber im Endefeckt genauso warm.
Einige Tage später die gleiche Tour nocheinmal durchgeführt ganz ohne Thermostat und siehe da er wurde nicht mehr so warm.
Das Thermostat ist im Kühlkreislauf das Nadelör wo es am engsten zu geht. Wer einmal ein Thermostat im Kochtopf erhitzt sieht wie weit es öffnet, dass bremst einfach etwas den Kühlkreislauf, weswegen ja auch die 1800 und großen Unimog Doppelthermostate verbaut haben.
Weil ohne Thermostat aber nicht gut ist habe ich nach dem Versuch wieder das Thropenthermostat eingebaut.
Was mich aber daran stört ist dass zumindest bei mir zu 99,9% der Trac nie wärmer als 73 Grad wird und dass meiner Meinung nach "zu kalt" ist. Der Motor arbeitet halt bei ca 85 Grad am optimalsten. Daher will ich wieder ein normales 83 Grad Thermostat einbauen.
Wie auch Holger schon angedeutet hat macht ein Thropenthermostat nur Sinn wenn der Trac nur im Hiochsommer extrem arbeiten muss. Daher bin ich mittlerweile etwas skeptisch gegenüber der Thropenthermostate sie helfen möglicherweise in Extremsituationen aber die restliche Zeit läuft der Motor zu kalt.
Ich denke es hat auch mit der Leistung und Außentemperatur zu tun.
Hans Josef sollte der 900 nicht übertrieben hoch gedreht sein und von 40 Grad Außenthemperatur gehe ich zur Zeit auch nicht aus muss das mit dem normalen Thermostat hin hauen ansonsten ist etwas anderes faul.
Zuerst würde ich die tatsächliche Temperatur messen mit einem Thermometer und mit der Anzeige vergleichen, oft liegt hier schon der Fehler ansonsten ist etwas im Kühlkreislauf nicht in Ordnung.
Lg Peter
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Thermostat zum besten geben.
Zuerst möchte ich sagen dass auch ich der Meinung bin dass das normale Thermostat normalerweise ausreichen muss ansonsten ist irgendwas grundsätzlich am Kühlkreislauf faul.
Es mag sein dass bei vielen ein heiß werden damit verhindert werden kann dass das Tropenthermostat etwas früher (73 anstatt 83+-) öffnet.
Das kann in einigen Fällen durchaus klappen.
Ich hab da allerdings etwas andere Erfahrungen gemacht. Letzten Sommer habe ich mehrmals über eine lange Distanz ca 30km immer Berg auf Erde gefahren. In der Woche war es sehr heiß hier und da wurde der Trac schon warm ca 95. Grad.
Darauf hinn habe ich ein Thropenthermostat eingebaut und eine Woche später die gleiche Tour wieder, genauso heiß draussen und der Trac wurde auch warm zwar etwas später aber im Endefeckt genauso warm.
Einige Tage später die gleiche Tour nocheinmal durchgeführt ganz ohne Thermostat und siehe da er wurde nicht mehr so warm.
Das Thermostat ist im Kühlkreislauf das Nadelör wo es am engsten zu geht. Wer einmal ein Thermostat im Kochtopf erhitzt sieht wie weit es öffnet, dass bremst einfach etwas den Kühlkreislauf, weswegen ja auch die 1800 und großen Unimog Doppelthermostate verbaut haben.
Weil ohne Thermostat aber nicht gut ist habe ich nach dem Versuch wieder das Thropenthermostat eingebaut.
Was mich aber daran stört ist dass zumindest bei mir zu 99,9% der Trac nie wärmer als 73 Grad wird und dass meiner Meinung nach "zu kalt" ist. Der Motor arbeitet halt bei ca 85 Grad am optimalsten. Daher will ich wieder ein normales 83 Grad Thermostat einbauen.
Wie auch Holger schon angedeutet hat macht ein Thropenthermostat nur Sinn wenn der Trac nur im Hiochsommer extrem arbeiten muss. Daher bin ich mittlerweile etwas skeptisch gegenüber der Thropenthermostate sie helfen möglicherweise in Extremsituationen aber die restliche Zeit läuft der Motor zu kalt.
Ich denke es hat auch mit der Leistung und Außentemperatur zu tun.
Hans Josef sollte der 900 nicht übertrieben hoch gedreht sein und von 40 Grad Außenthemperatur gehe ich zur Zeit auch nicht aus muss das mit dem normalen Thermostat hin hauen ansonsten ist etwas anderes faul.
Zuerst würde ich die tatsächliche Temperatur messen mit einem Thermometer und mit der Anzeige vergleichen, oft liegt hier schon der Fehler ansonsten ist etwas im Kühlkreislauf nicht in Ordnung.
Lg Peter