09.07.2017, 12:51
Hallo Jochen,
vorweg erst mal.
Ich denke für jeden ist "sein Trac" etwas besonderes, das macht die Vielfalt in der Szene ja aus und ist auch gut so.
Das Interesse, besonders des Außenstehenden, geht aber immer in Richtung groß, stark, exclusiv. Somit sind in jeder Baureihe, sieht man besonders bei PKW-Oldtimern, immer die Top-Modelle und möglichst voll ausgestattet, die wertvollsten Fahrzeuge oder die mit dem meisten Potential es einmal zu werden.
Beispiele: Mercedes S-Klasse. Nicht der 250SE ist gefragt, weil "standard" sondern das 280SE 3,5 Cabriolet.
Der 190D Buchhalterausstattung stirbt aus, weil "standard", der 190E 2,5 16V oder gar ein EVO gehen preislich durch die Wolken.
Ein 2416er Lanz Blechbulldog wird niemals in den Bereich eines 55er Glühkopf Eilbulldogs kommen, und mag er noch so schön sein.
Das das so ist, liegt für meine Begriffe aber nicht an den Leuten die wirklich Interesse an der Technik haben, selbst schrauben und abends mit dreckigen Finger im Badezimmer einen Anschiss von ihrer Frau bekommen. Sie erhalten Fahrzeuge des Fahrzeugswillen und aus Spaß an der Freude.
Diese Entwicklung liegt meiner Ansicht an denen, die auf Oldtimertreffen feinst gekleidet mit 200€ teuren Lederhandschuhen vorgefahren kommen und wenn das Fahrzeug nicht mehr anspringt, den Mercedes-Benz Notdienstmonteuren auf die Nerven gehen.
Hier spielt Geld keine Rolle und die Kaufentscheidung wird durch oben beschriebene Kriterien wie Potential des Fahrzeuges in Sachen Wertzuwachs, Rendite und ganz sicher auch Prestige gefällt.
Und wenn kein 1800er verfügbar, dann wird eben gerade mal einer geklont, koste es was es wolle.
Ich bitte das sich jetzt keine auf den Schlips getreten fühlt, aber das ist es doch, was zu den teilweise absurden Preisentwicklungen führt.
Wahrscheinlich wie die meisten hier, habe ich meine Fahrzeuge gekauft, weil ich sie toll finde, weil es mir Spaß macht sie selbst herzurichten, sie zu fahren und weil es mir egal ist wieviel Prestige oder Geld sie mir bringen.
Solange das so ist und hoffentlich auch bleibt, wird auch der Mauerblümchen-Trac überleben.
Gruß Rolf
vorweg erst mal.
Ich denke für jeden ist "sein Trac" etwas besonderes, das macht die Vielfalt in der Szene ja aus und ist auch gut so.
Das Interesse, besonders des Außenstehenden, geht aber immer in Richtung groß, stark, exclusiv. Somit sind in jeder Baureihe, sieht man besonders bei PKW-Oldtimern, immer die Top-Modelle und möglichst voll ausgestattet, die wertvollsten Fahrzeuge oder die mit dem meisten Potential es einmal zu werden.
Beispiele: Mercedes S-Klasse. Nicht der 250SE ist gefragt, weil "standard" sondern das 280SE 3,5 Cabriolet.
Der 190D Buchhalterausstattung stirbt aus, weil "standard", der 190E 2,5 16V oder gar ein EVO gehen preislich durch die Wolken.
Ein 2416er Lanz Blechbulldog wird niemals in den Bereich eines 55er Glühkopf Eilbulldogs kommen, und mag er noch so schön sein.
Das das so ist, liegt für meine Begriffe aber nicht an den Leuten die wirklich Interesse an der Technik haben, selbst schrauben und abends mit dreckigen Finger im Badezimmer einen Anschiss von ihrer Frau bekommen. Sie erhalten Fahrzeuge des Fahrzeugswillen und aus Spaß an der Freude.
Diese Entwicklung liegt meiner Ansicht an denen, die auf Oldtimertreffen feinst gekleidet mit 200€ teuren Lederhandschuhen vorgefahren kommen und wenn das Fahrzeug nicht mehr anspringt, den Mercedes-Benz Notdienstmonteuren auf die Nerven gehen.
Hier spielt Geld keine Rolle und die Kaufentscheidung wird durch oben beschriebene Kriterien wie Potential des Fahrzeuges in Sachen Wertzuwachs, Rendite und ganz sicher auch Prestige gefällt.
Und wenn kein 1800er verfügbar, dann wird eben gerade mal einer geklont, koste es was es wolle.
Ich bitte das sich jetzt keine auf den Schlips getreten fühlt, aber das ist es doch, was zu den teilweise absurden Preisentwicklungen führt.
Wahrscheinlich wie die meisten hier, habe ich meine Fahrzeuge gekauft, weil ich sie toll finde, weil es mir Spaß macht sie selbst herzurichten, sie zu fahren und weil es mir egal ist wieviel Prestige oder Geld sie mir bringen.
Solange das so ist und hoffentlich auch bleibt, wird auch der Mauerblümchen-Trac überleben.
Gruß Rolf