Hallo Uli,
bevor die Ursache nicht klar ist, würde ich sehr vorsichtig sein.
Wurden auf Eurem Betrieb in den letzten Monaten neue Maschinen gekauft, die hydraulische Verbraucher haben?
Oder wurden solche gemietet?
Hydraulikpumpen halten normalerweise halbe Ewigkeiten.
Wir hatten so was vor ca. 25 Jahren, als mein Onkel den letzten Rückeschlepper mit Kurzholz-Kranwagen kaufte. Der Rückewagen kam etwas später, weshalb der Schlepper (ein Schlüter 950 Compact) erst völlig unauffällig war.
Als der Kurzholzwagen (ohne eigene Hydraulik) das erste Mal angebaut wurde, dauerte es keine vierzehn Tage, bis die gesamte Hydraulik des Schlüter Schrott war. Keine Pumpenleistung mehr, Steuergeräte undicht.
Die Ursache waren Metallspäne in enormer Menge. Zuerst wurde Schlüter kontaktiert, die sogar einen Teil der Kosten für Systemreinigung und Reparatur übernahmen.
Nach etwa 3 Wochen neuer Start in den Wald und schon 2 Wochen später das gleiche Ergebnis...
Ursache waren damals Späne in der Hydraulik des Rückewagens...
Trotz Filter hatten sich kleinste Metallpartikel an entsprechender Stelle schädigend auswirken können...
Es dauerte bis zur nächsten Agritechnica, wo ich den Hersteller des Wagens etwas lauter als gewöhnlich auf dem Stand ansprechen musste, bis der bereit war, sich mit dem Fall auseinander zu setzen...
...und den Geldbeutel aufzumachen...
Hast Du Fotos vom Schadbild der Pumpe? Würde ich mir gern mal ansehen...
Grüße
Holger
bevor die Ursache nicht klar ist, würde ich sehr vorsichtig sein.
Wurden auf Eurem Betrieb in den letzten Monaten neue Maschinen gekauft, die hydraulische Verbraucher haben?
Oder wurden solche gemietet?
Hydraulikpumpen halten normalerweise halbe Ewigkeiten.
Wir hatten so was vor ca. 25 Jahren, als mein Onkel den letzten Rückeschlepper mit Kurzholz-Kranwagen kaufte. Der Rückewagen kam etwas später, weshalb der Schlepper (ein Schlüter 950 Compact) erst völlig unauffällig war.
Als der Kurzholzwagen (ohne eigene Hydraulik) das erste Mal angebaut wurde, dauerte es keine vierzehn Tage, bis die gesamte Hydraulik des Schlüter Schrott war. Keine Pumpenleistung mehr, Steuergeräte undicht.
Die Ursache waren Metallspäne in enormer Menge. Zuerst wurde Schlüter kontaktiert, die sogar einen Teil der Kosten für Systemreinigung und Reparatur übernahmen.
Nach etwa 3 Wochen neuer Start in den Wald und schon 2 Wochen später das gleiche Ergebnis...
Ursache waren damals Späne in der Hydraulik des Rückewagens...
Trotz Filter hatten sich kleinste Metallpartikel an entsprechender Stelle schädigend auswirken können...
Es dauerte bis zur nächsten Agritechnica, wo ich den Hersteller des Wagens etwas lauter als gewöhnlich auf dem Stand ansprechen musste, bis der bereit war, sich mit dem Fall auseinander zu setzen...
...und den Geldbeutel aufzumachen...
Hast Du Fotos vom Schadbild der Pumpe? Würde ich mir gern mal ansehen...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...