14.11.2017, 00:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2017, 00:12 von Uli Mändle.)
Hallo,
Heiko:
das ist vollkommen normal, die Hinterachse läuft einen kleineren Bogen, beide Achsen drehen aber gleich schnell, irgendwo muß die Wegstrecke ja ausgeglichen werden.
Darum bei (enger) Kurvenfahrt Allrad ausschalten wenn nicht gebraucht.
Harald:
wenn sich bei deinem Versuchsaufbau ein Hinterrad drehen lässt ist was kaputt!!!
Wenn sich ein Hinterrad drehen lässt, das andere steht, dreht sich die Kardanwelle mit halber Drehzahl. Wenn der Allradantrieb eingeschaltete ist, sind beide Achsen starr verbunden, wir haben keinen Längsausgleich.
Dein Versuch sollte mit ausgeschaltetem Allradantrieb gemacht werden, dann siehst du ob die Differential an der HA ausgleicht.
Das siehst aber auch wenn ohne Allradantrieb um eine Kurve fährst.
Heiko:
das ist vollkommen normal, die Hinterachse läuft einen kleineren Bogen, beide Achsen drehen aber gleich schnell, irgendwo muß die Wegstrecke ja ausgeglichen werden.
Darum bei (enger) Kurvenfahrt Allrad ausschalten wenn nicht gebraucht.
Harald:
wenn sich bei deinem Versuchsaufbau ein Hinterrad drehen lässt ist was kaputt!!!
Wenn sich ein Hinterrad drehen lässt, das andere steht, dreht sich die Kardanwelle mit halber Drehzahl. Wenn der Allradantrieb eingeschaltete ist, sind beide Achsen starr verbunden, wir haben keinen Längsausgleich.
Dein Versuch sollte mit ausgeschaltetem Allradantrieb gemacht werden, dann siehst du ob die Differential an der HA ausgleicht.
Das siehst aber auch wenn ohne Allradantrieb um eine Kurve fährst.
Gruß Uli
Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std