Suche Wellendichtring für die Hinterachse vom MBtrac turbo 900
#1
TTRAC01 

Servus,
Ich habe bei meinem 900er Bj.1984 das Vorgelegegetriebe Hinten links abgebaut, da die Abdichtung der Steckachse undicht war. Nun zu meimem Problem: die Wellenabdichtung ist anscheinend nicht mehr zu bekommen. Es wurden bereits 3 verschiedene WDR bestellt, doch keiner war der richtige. Mein wellendichtring hat keine Mercedesnr., sondern nur die Größenbezeichnung:
87,3 x 117,7 x 5,5/01, der Hersteller ist ist Kaco. Ich habe bei der Firma Kaco heute angerufen, doch die Auskunft war erschütterndSad
den Ring haben sie schon Jahrelang nicht mehr im Programm, und auch in alten Lagerbeständen ist nichts mehr aufzuteiben.Sad Hat jemand von euch vielleicht auch schon mal dieses Problem gehabt, was könnte man da tun???question

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#2

Hallo, welche Et-Numern hast du bereits bei Mercedes bestellt? Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Servus,
die ET-Nummern weiß ich leider jetzt nicht, da 2 Wellendichtringe auf Lager waren, 2 verschiedene wurden dann aufgrund Meiner Fahrgestellnr. bestellt.
Die ET-Nr. der Ringe, die bestellt, oder auf Lager waren weiß ich leider nicht. Ich dachte immer MB hatte bei den tracs eine Art Baukastensystem, ist aber anscheinend nicht soSad

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#4

Hallo, wie soll ich dir nun helfen, wenn du nicht mal weisst, welche Teile nicht gepasst haben? Schick mal deine Fahrgestellnummer oder such dir die Teilenummern selbst im EPC raus und dann sehen wir weiter.
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Servus,
Erst mal danke, dass du mir helfen willst. Die Nummern weiß ich deshalb nicht, weil ich in der Regel nicht nach der ET-Nr. frage, wenn mir gesagt wird:
Kein Problem, das Teil kannst du morgen bei mir abholen.
Aber nun zum Wesentlichen: Fahrgestellnr.
440 169 00 109482

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#6

Hallo, gem EPC ist bei deinem Modell noch kein Dichtring für die Achswelle im Achsgehäuse verbaut. Dies wurde erst später eingeführt. Ist bei dir mal eine andere HA verbaut worden? Wie lautet denn die Achsnummer? Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Servus
Laut Datenblatt ist die Achsnummer folgende:
7471 31 00 0009393
Ps. Mb haben wir neu gekauft, daher müsste diese Nr. auch stimmen.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#8

Hallo, wie hast du denn den Schaden festgestellt? Wenn der Simmering der Steckachse undicht ist, läuft das Öl doch nur in das Hinterachsegehäuse. Grüsse Marcus
Zitieren
#9

Servus,
Bemerkt hab ich es, weil im Vorgelege wesentlich mehr Oel war, als reingehört, dafür war im Differenzial um so weniger.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#10

Hallo Karl,

Wenn nicht mehr lieferbar:http://www.technirub.nl
Die machen fast alle Maße auf Wunsch.

Schöne Tage,

Frank
Zitieren
#11

Servus Karl,

Ich habe gerade das selbe Problem an meinem 900er. Es gab zwei unterschieliche Ausführungen. Bei mir ist der dichtring hinter dem Lager (Lager mit dichtring kostet 150€)

Ich muss morgen noch einen abzieher für das obere Rad bauen, danach wieder alles zusammenbauen.

Habe alles Teile (problemlos) bei der Fa Schuster geholt. (sofern sie passen, was morgen aufkommt)

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren
#12
TTRAC01 

Servus,
hab ich's mir doch gedacht, und der Mercedesmann hat mir's nicht geglaubt als ich die Vermutung äußerte dass Lager und Dichtring ein Teil sind.
Vielen Dank an alle hier, war eine echte Hilfe.
Ich wünsch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, macht weiter so!!

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#13

Hallo, sieht man das nicht beim Ausbau? Grüsse Marcus
Zitieren
#14

@Marcus
Doch, normalerweise schon.
Die Teile sind einzeln Herausgefallen, ich hab mir den Wellendichtring geschnappt, und bin damit in die Werkstatt.
Und dann hat natürlich niemand dieses Teil in der EL gefunden. Ich sagte denen zwar dass ich vermute, dass Lager und Abdichtung ein Teil ist, aber das wollte mir keiner Glauben. Den Ring habe ich dann in der Werkstatt gelassen, damit sie ein Muster haben, und somit gleich sehen, ob das Bestellte auch das richtige ist. Deshalb habe ich zuhause nicht mehr genau nachschauen können, wo der Ring genau sitzt. Beim nächsten mal bin ich bestimmt Schlauer.
So, ich wünsche dir ein frohes Fest und einen Guten Rutsch.
Danke nochmals für deine Promte Hilfe.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#15

Servus Karl,

Ich lade heute noch Bilder hoch, ob es auch wirklich bei dir die gleiche Ausführung ist.

Gruß Roman

MB-Trac Echte deutsche Wertarbeit!Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste