Hallo zusammen,
bin neu hier und eigentlich ein Deutz Schrauber. Deswegen möchte ich hier mal meinen Senf Dazu geben.
Die oben beschriebenen Werte sind nicht ganz richtig!
Beim normalen 912er werden die Köpfe wie folgt angezogen:
30Nm (Handfest)
3x 45°
bei den neueren Motoren mit der Stahlscheibe nochmal 30°
Die alten Motoren hatten die obenliegende Stahlscheibe nicht.
Da musste man das Spaltmaß immer unter dem Zylinderrohr mit den 0,2 und 0,5er Aluscheiben eistellen. Das hat gelegentlich zu Undichtigkeiten geführt.
Nach Möglichkeit unten eine 0,5er Scheibe rein und oben mit der Stahlscheibe ausgleichen. Das Spaltmaß soll zwischen 1mm und 1,2mm liegen. Je älter der Motor desto grösser. Auch ein Deutz bekommt mal ein bisschen Spiel in den Pleuellagern.
Das Ventilspiel ist kalt bei allen 912er und 913er 0,15mm Einlass und Auslassventil.
Btw. Düsendruck 175 Bar
Die anderen Werte funktionieren wahrscheinlich auch, aber so sind sie von Deutz vorgegeben.
Bisschen Öl zwischen den Schraubenkopf und die dicke Scheibe.
Bitte nicht falsch verstehen
MfG. Arno
bin neu hier und eigentlich ein Deutz Schrauber. Deswegen möchte ich hier mal meinen Senf Dazu geben.
Die oben beschriebenen Werte sind nicht ganz richtig!
Beim normalen 912er werden die Köpfe wie folgt angezogen:
30Nm (Handfest)
3x 45°
bei den neueren Motoren mit der Stahlscheibe nochmal 30°
Die alten Motoren hatten die obenliegende Stahlscheibe nicht.
Da musste man das Spaltmaß immer unter dem Zylinderrohr mit den 0,2 und 0,5er Aluscheiben eistellen. Das hat gelegentlich zu Undichtigkeiten geführt.
Nach Möglichkeit unten eine 0,5er Scheibe rein und oben mit der Stahlscheibe ausgleichen. Das Spaltmaß soll zwischen 1mm und 1,2mm liegen. Je älter der Motor desto grösser. Auch ein Deutz bekommt mal ein bisschen Spiel in den Pleuellagern.
Das Ventilspiel ist kalt bei allen 912er und 913er 0,15mm Einlass und Auslassventil.
Btw. Düsendruck 175 Bar
Die anderen Werte funktionieren wahrscheinlich auch, aber so sind sie von Deutz vorgegeben.
Bisschen Öl zwischen den Schraubenkopf und die dicke Scheibe.
Bitte nicht falsch verstehen
MfG. Arno