Zapfwellen Kupplung schaltet ruckartig im MB-trac 1000
#4

Hallo Marcel,

ich denke fast, dass der Fehler am Ventil in der Kabine zu suchen ist.

Ich glaube jeder hier, der schonmal den Motor raus hatte, um die Kupplung zu tauschen, kann Dir bestätigen, dass der Ausrückmechanismus immer sehr leichtgängig geht.
Also entweder an der Kupplung selbst liegt der Fehler oder am "Geber", also dem Ventil in der Kabine, den ich wie schon gesagt favorisiere.

In dem Ventil sind ein paar Federn und Kunststoffkolben und Dichtungen und Einstellschrauben... . Aber da ist auch Paste wie eine Art Fett drin, die alles schön flutschig halten soll.
Nur wenn man solch ein Ventil nach 30 Jahren Betriebsdauer mal auf macht, stellt man oft fest, dass diese Paste nicht mehr flutscht sondern mehr klebt. Des Weiteren haben auch die Komponenten während dieser Zeit die ein oder andere Reise mitgemacht.

Kurz gesagt bin ich der Meinung, dass das Ventil dafür ursächlich ist, weil sich vielleicht ein Kolben verkantet oder verklebt ist und sich dadurch eine Feder nur "schlagartig" entspannt und Zapfwelle nicht zu dosieren ist.

Wie entlüftet das Ventil denn?
Einfach mal den trac starten Luft voll aufpumpen, trac ausmachen. Nun Zapfwellenventil betätigen und langsam lösen. Dann hörst Du, wie es entlüftet. Geht das gleichmäßig vom Luftstrom her oder eher schlagartig?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste