03.07.2018, 15:27
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein, da ich ein ähnliches Problem habe. Bei meinem 900 turbo (1987) schaltet die pneumatische Schaltung in ca. 70% der Fälle nicht, bzw. ist nach Betätigung gar kein Gang drin. Das ist echt Sch.. . Das Schaltventil am Kupplungspedal habe ich geprueft, das schaltet.
Habe mich drangemacht und die drei Leitungen am dem Schaltventil abgeschraubt und alles gereinigt. Hat leider nichts gebracht, gleiches Problemverhalten wie zuvor.
Das Ventil hat ja drei Leitungsanschlüsse, zwei unten und einer oben. Ich habe dazu Grafiken aus dem MB Teilekatalog angehaengt. Weiß jemand welcher Anschluss für was da ist, also Schaltsignaleingang, Schaltweitergabe, für was ist der dritte Anschluss?
Was mir auffiel, die Hohlschraube vom Anschluss unten hinten (Sicht von Kupplungspedal aus) hat einen sehr kleinen Lochdurchmesser – geradezu winzig. Frage mich ob das so sein soll. Weiß das jemand?. Die Hohlschrauben der beiden anderen Anschlüsse, also unten vorne und oben, haben einen wesentlich größeren Durchmesser.
Dankbar fuer Antworten und Ratschläge.
Gruss
Hubert.
ich klinke mich hier mal mit ein, da ich ein ähnliches Problem habe. Bei meinem 900 turbo (1987) schaltet die pneumatische Schaltung in ca. 70% der Fälle nicht, bzw. ist nach Betätigung gar kein Gang drin. Das ist echt Sch.. . Das Schaltventil am Kupplungspedal habe ich geprueft, das schaltet.
Habe mich drangemacht und die drei Leitungen am dem Schaltventil abgeschraubt und alles gereinigt. Hat leider nichts gebracht, gleiches Problemverhalten wie zuvor.
Das Ventil hat ja drei Leitungsanschlüsse, zwei unten und einer oben. Ich habe dazu Grafiken aus dem MB Teilekatalog angehaengt. Weiß jemand welcher Anschluss für was da ist, also Schaltsignaleingang, Schaltweitergabe, für was ist der dritte Anschluss?
Was mir auffiel, die Hohlschraube vom Anschluss unten hinten (Sicht von Kupplungspedal aus) hat einen sehr kleinen Lochdurchmesser – geradezu winzig. Frage mich ob das so sein soll. Weiß das jemand?. Die Hohlschrauben der beiden anderen Anschlüsse, also unten vorne und oben, haben einen wesentlich größeren Durchmesser.
Dankbar fuer Antworten und Ratschläge.
Gruss
Hubert.