Hallo Florian,
ich hatte damals als ich meinen 1500er Trac mit UG 3/65 gebraucht gekauft hatte ein ähnliches Problem mit der Schaltbarkeit.
Habe dann auch erst auf die Kugelköpfe getippt.., wo ich am Tauschen dieser war und die Maße und Einbaulage mit dem Werkstatthandbuch abgeglichen habe, habe ich festgestellt das die Stange welche quer zu Fahrtrichtung vom Hauptschalthebel zur Umlenkung befestigt ist und die Quergassen schaltet hinter dem Schalthebel u. Umlenkhebel montiert war.
Richtig montiert gehört diese Stange von vorne sprich die Gewinde der Kugelköpfe müssen gegen die Fahrtrichtung (zum Fahrzeugheck hin) zeigen.
Wahrscheinlich wurde dies bei einem Vorbesitzer mal vertauscht beim Einbau neuer Kugelköpfe.
Bei mir hat sich die Schaltbarkeit mit der richtigen Einbaulage dieser Querstange in Verbindung mit den neuen Kugelköpfen jedenfalls deutlich merkbar verbessert.
Schau am besten mal bei dir nach nicht das bei dir jemand mal den selben Fehler gemacht hat.
Viel Erfolg und Grüße,
Stefan
ich hatte damals als ich meinen 1500er Trac mit UG 3/65 gebraucht gekauft hatte ein ähnliches Problem mit der Schaltbarkeit.
Habe dann auch erst auf die Kugelköpfe getippt.., wo ich am Tauschen dieser war und die Maße und Einbaulage mit dem Werkstatthandbuch abgeglichen habe, habe ich festgestellt das die Stange welche quer zu Fahrtrichtung vom Hauptschalthebel zur Umlenkung befestigt ist und die Quergassen schaltet hinter dem Schalthebel u. Umlenkhebel montiert war.
Richtig montiert gehört diese Stange von vorne sprich die Gewinde der Kugelköpfe müssen gegen die Fahrtrichtung (zum Fahrzeugheck hin) zeigen.
Wahrscheinlich wurde dies bei einem Vorbesitzer mal vertauscht beim Einbau neuer Kugelköpfe.
Bei mir hat sich die Schaltbarkeit mit der richtigen Einbaulage dieser Querstange in Verbindung mit den neuen Kugelköpfen jedenfalls deutlich merkbar verbessert.
Schau am besten mal bei dir nach nicht das bei dir jemand mal den selben Fehler gemacht hat.
Viel Erfolg und Grüße,
Stefan