Antwort schreiben 
Getriebe - Gang springt raus im MBtrac 1000
Verfasser Nachricht
Konsul_ollo Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Beitrag #1
Getriebe - Gang springt raus im MBtrac 1000
Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Forumsleser und beeindruckt vom Fachwissen.

Ich selber habe einen 1000 trac (BJ 86; 441, 5500 h,) als Hobby und habe ein aktuelles Problem mit dem Getriebe.

Ich habe gestern das erste Mal die Zapfwelle für leichte "Pflegearbeiten" (Schlägelmäher) genutzt

Im Anschluss daran, trat bei normalem Betrieb folgendes Problem auf:

Wenn ich die Gruppe zwischen Vorwärts und Rückwärts wechsele bleibt der entsprechende der Gang nicht drin. Nutze ich allerdings die Untersetzung bei den Gängen 1-4 gibt es keine Probleme. Vorwärts und Rückwärtsgang bleiben drin.

Was kann das sein? Gibt es eine Verbindung mit dem Zapfwellenbetrieb am Vortag? Was sind Eure Empfehlungen bezüglich nächster Schritte? Kann ich damit noch für eine (begrenzte) Zeit fahren ohne Folgeschäden zu riskieren?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe.

Gruss

Konsul Ollo
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2016 22:40 von Hartmut.)
12.07.2016 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
christian800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 346
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 1
Beitrag #2
RE: Getriebe - Gang springt raus im MBtrac 1000
Hallo,
Je länger du mit einem ledierten Getriebe fährst, desto kostspieliger wird die Reparatur. Warte mal ab, Matthias wird sich bestimmt melden.

Gruß
12.07.2016 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thesen Matthias Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.329
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung 84
Beitrag #3
RE: Getriebe - Gang springt raus im MBtrac 1000
Moin

Zitat:Wenn ich die Gruppe zwischen Vorwärts und Rückwärts wechsele bleibt der entsprechende der Gang nicht drin. Nutze ich allerdings die Untersetzung bei den Gängen 1-4 gibt es keine Probleme. Vorwärts und Rückwärtsgang bleiben drin.

So ganz werde ich aus der Interpretation nicht schlau question, was für ein Gang springt raus question, große Gruppe, kleine Gruppe
oder Rückwärts question

Zitat:Was kann das sein? Gibt es eine Verbindung mit dem Zapfwellenbetrieb am Vortag? Was sind Eure Empfehlungen bezüglich nächster Schritte? Kann ich damit noch für eine (begrenzte) Zeit fahren ohne Folgeschäden zu riskieren?

Hast Du schon mal nach dem Schmierstoff im Getriebe geschaut, oder ist das ein Fremdwort question. Es wäre nicht
das erste mal das ein Getriebe nach Zapfwellenarbeiten mit zu wenig Öl drin den Geist aufgibt. Also erste Maßnahme
wäre mal Öl ablassen und dann berichten wie viel noch drin war. Dabei müßte ich aber wissen ob das Getriebe eine
Ölwanne hat oder nur den Deckel question, wegen der Ölmenge. Auf jeden Fall gar nicht mehr fahren ohne den Ölstand mal zu
posten. Ich vermute mal das zu wenig Öl drin ist und ein kapitaler Schaden vorliegt, das käme mir nicht das erste Mal
so unter. Wenn dies so ist gibt es bestimmt ein paar blaue Zahnräder zu bewundern. Und in diesem Fall gilt auch auf
keinen Fall mehr weiterfahren, dann sind dort Schäden drin und die werden jeden Fall nur noch schlimmer.
Fazit, erst Öl raus und die Menge angeben und den oben zitierten Satz mal etwas mehr verdeutlichen. Dann kommt auch
wieder eine Antwort.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2016 08:04 von Thesen Matthias.)
13.07.2016 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
holgi63 Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.720
Registriert seit: Nov 2005
Bewertung 77
Beitrag #4
RE: Getriebe - Gang springt raus im MBtrac 1000
off topic an:

Matthias, ich liebe Deine Antworten !!!

off topic aus.

Grüße an alle und Viel Erfolg bei der Fehlersuche für den Themenstarter - der hoffentlich einen Vornamen hat!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
13.07.2016 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Konsul_ollo Offline
Ganz neu hier
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: Getriebe - Gang springt raus im MBtrac 1000
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten und - wenn auch ernüchternden - Hinweise bezüglich eines möglichen Schadens.

Hier nochmal ein Versuch die Symptome zu beschreiben:

Fall a)
2. Gang einlegen und dann versuchen den Rückwärtsgang einzulegen
=> Trac bleibt stehen, da Rückwärtsgang nicht drinn bleibt (bei I. Gang der Gruppenschaltung ähnliches Verhalten des Trac)

Fall b)
Untersetzung am Ganghebel einlegen ("Muffe nach unten schieben") und dann 2. Gang einlegen jetzt den Rückwärtsgang einlegen
=> Trac fährt an wie immer (bei I. Gang der Gruppenschaltung ähnliches Verhalten des Trac)

Ich hoffe, dass hilft nochmal mein Problem (besser) zu verstehen ...

Weiteres Vorgehen:
Ich werde mal kurzfristig im Beisein meines Landmaschinenhändlers das Öl ablassen und Euch berichten, was da raus kam ... Dieser hat vor einem Jahr ( ca. 50 h) ja erst das frische Getriebeöl (9 l) draufgefüllt; zumindest lt. Rechnung......

Kann ich Eurer Meinung nach den Trac zum Händler schleppen (2 km) oder muss ich ne Aktion per Tieflader initiieren?

Gruss von einem der auch einen Namen hat ;-)

Ulf
13.07.2016 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rückwärtsgang beim MB-trac 800 MS springt raus? Agrardesigner 7 1.600 25.04.2021 17:59
Letzter Beitrag: Agrardesigner
  Zwischengänge springen raus beim anfahren mit MB-trac 800 Seitenschalter Flax 15 1.147 14.04.2021 11:02
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  MB trac 1100 -- 3. Gang springt raus MBtracbernd 15 9.995 24.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: ForstMB
ZTRAC15 Getriebe im MB-trac 800 macht im 3. Gang heulende Geräusche? ManuMB 5 834 19.01.2021 14:59
Letzter Beitrag: ManuMB
  Vorwärtsgang springt raus im MB-trac 800 MS MBSiggi 4 1.088 25.11.2020 20:13
Letzter Beitrag: MBSiggi
  Hydraulik - Steuerblöcke abdichten? Öl kommt an der Endplatte raus? brandy67 3 1.409 08.05.2020 19:25
Letzter Beitrag: brandy67
  Schalthebel Vorwärts/Rückwärts springt raus im MB-trac 1500 1500er trac 8 2.464 29.03.2020 15:01
Letzter Beitrag: 1500er trac
  Untersetzung beim MB-trac 1000 springt raus Timo. 17 4.490 11.03.2020 14:55
Letzter Beitrag: MB vario
  Stromlaufplan MBtrac 1000 BJ 88? Er springt nicht mehr über das Zündschloss an simi 5 1.887 10.01.2020 20:19
Letzter Beitrag: Roby
  Was ist das für ein Teil? Luft bläst raus MB-Matze 6 2.844 16.07.2019 09:42
Letzter Beitrag: MB-Matze
XTRAC15 Neue Schaltgestänge , jetzt hakt der 7 Gang im MBtrac 1300 Flo-Trac 1300 4 2.887 24.06.2019 22:33
Letzter Beitrag: OM442A
  Ersatzteilversorgung gerade verzahntes Getriebe für MBtrac 900/1000 fasti 4 2.627 28.11.2018 09:45
Letzter Beitrag: Schmidtchen
XTRAC15 Was gibt es für Unterschiede beim Getriebe vom MBtrac 1000 und 900 Turbo agw2013 17 11.570 13.07.2018 20:39
Letzter Beitrag: hubertu75
  MBtrac springt nicht an, Schwungrad liegt an Gehäuse an? 2times1000 12 5.619 02.05.2018 11:36
Letzter Beitrag: 2times1000
  Schiebefenster hinten einbauen? Muss der Rahmen raus? ForstMB 1 2.028 04.12.2017 20:07
Letzter Beitrag: Unitrac1000

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation