08.10.2018, 11:05
Hallo,
wir hatten diesen Sommer das gleiche Problem. Im Frühjahr hatte ich ein neues pneumatisches Zapfwellenschaltventil eingebaut, da man immer den Kupplungshebel des Ventils über die Arretierung hinaus drücken und halten musste, damit die Kupplung sauber trennte bzw. getrennt blieb.
Nach ca 80 Betriebsstunden kuppelte dann die Zapfwellenkupplung nicht mehr sauber aus, die Geräte liefen noch teilweise mit (je nach schwere des Gerätes.
Nach 3 h Suche war die Ursache gefunden, dass neue Zapfwellenschaltventil war durch Rückstände in den Luftleitung verdreckt. Nach dem Tausch des Ventils lief wieder alles super.
Übrigens, Druck am Nehmerzylinder messen ohne die Kabine zu kippen ist bei der mittleren Baureihe unmöglich! Es ist auch kein Prüfanschluss vorgesehen. Gekippt dürfte es auch schwierig sein
Nimm den Kontrolldeckel an der Kupplungsglocke ab und schau mal rein beim Ausrücklager, zweitens miss den Ausrückweg.
Drittens messe den Druck am Nehmerzylinder bzw. prüfe am pneumatischen Zapfwellenschaltventil.
Solltest du nicht immer mit gezogener Zapfwellenschaltkupplung durch die Gegend gefahren sein, tippe ich auf das Zapfwelleschaltventil!
VG
Jürgen
VG
Jürgen
wir hatten diesen Sommer das gleiche Problem. Im Frühjahr hatte ich ein neues pneumatisches Zapfwellenschaltventil eingebaut, da man immer den Kupplungshebel des Ventils über die Arretierung hinaus drücken und halten musste, damit die Kupplung sauber trennte bzw. getrennt blieb.
Nach ca 80 Betriebsstunden kuppelte dann die Zapfwellenkupplung nicht mehr sauber aus, die Geräte liefen noch teilweise mit (je nach schwere des Gerätes.
Nach 3 h Suche war die Ursache gefunden, dass neue Zapfwellenschaltventil war durch Rückstände in den Luftleitung verdreckt. Nach dem Tausch des Ventils lief wieder alles super.
Übrigens, Druck am Nehmerzylinder messen ohne die Kabine zu kippen ist bei der mittleren Baureihe unmöglich! Es ist auch kein Prüfanschluss vorgesehen. Gekippt dürfte es auch schwierig sein
Nimm den Kontrolldeckel an der Kupplungsglocke ab und schau mal rein beim Ausrücklager, zweitens miss den Ausrückweg.
Drittens messe den Druck am Nehmerzylinder bzw. prüfe am pneumatischen Zapfwellenschaltventil.
Solltest du nicht immer mit gezogener Zapfwellenschaltkupplung durch die Gegend gefahren sein, tippe ich auf das Zapfwelleschaltventil!
VG
Jürgen
VG
Jürgen