Luftpresser reparieren am OM314 mit verbauten Frontladerkonsolen?
#3

Hallo Sven,

Luftpresser ist eigendlich ganz einfach.

Motor durchdrehen kannst du mit einer passenden Nuss und Knebel, wenn du den Kühler los schraubst, sind 2 Muttern rechts und Links unter den Gummiblöcken, und dann den Kühler etwas anhebst.

- zuerst die 4 Schrauben lösen, mit denen der Luftpresser am Block fest ist
- Deckel komplett weg, natürlich vorher Saug und Druckleitung entfernen
- dann die Zylinderbüchse einfach abziehen, so dass nur der Kolben noch an der Pleuelstange hängt
- dann den Motor durchdrehen, bis der Kolben maximal weit raus ragt, dann kommst du mit einer gewinkelten Zange problemlos an die Sprengringe
- dann den Bolzen austreiben und Kolben abziehen
- den neuen Kolben in dem neuen Zylinder montieren und nach unten raus drücken, bis das Loch für Bolzen und Sprengringe frei liegt, aber alle Kolbenringe im Zylinder sind, auf der einen Seite schon den Sprenring montieren
- von der anderen Seite den Bolzen rein drücken, bis er innen bündig ist
- den Kolben auf den Pleuel stecken, wenn alles fluchtet, den Bolzen rein schieben, bis er am Sprengring anliegt
- auf der anderen Seite den Sprengring montieren
- Zylinder mit etwas Dichtmasse auf den Motorblock schieben
- Dichtung und Deckel drauf, Schrauben rein, anziehen
- Saug und Druckleitung wieder dran
- Kühler wieder festschrauben
- FERTIG

Hab ich im Sommer alleine in unter 45 Minuten gemacht, auch auf der Wiese. Der Werkzeugbedarf ist sehr gering. Die Frontladerkonsole macht es bei dir etwas schwieriger, sollte aber trotzdem wie beschrieben funktionieren.


Gruß

Michael
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