Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die interesanten Beiträge!
Aber zum Thema:
Zitat:Mathias:
Kurze Frage noch: wurde die Ölpumpe erneuert und hast Du den Öldruck schon mal mit einer mechanischen Uhr gemessen?
Leider hat der Instandsetzer die nicht ausgetauscht und mir ist auch schon mal aufgefallen das der Öldruck im Standgas absinkt. Ich werde aber hier noch Fakten schaffen und mit einem normalen Druckmanometer am Anschluss vom Öldruckgeber messen.
Zitat:Walter:
ich bin der Meinung das ein Lagerschaden doch eher ein richtiges klopfen verursacht. Wie verhält sich das Geräusch beim gasgeben, wird nur die Frequenz schneller oder wird er auch lauter?
Also ein Klopfen wie beim letzten Schaden an der Kurbelwelle (Hauptlager/Pleuellager) ist das diesmal nicht, eher schon fast ein Knacken. Wenn ich die Drehzahl erhöhe ist das Geräusch komplett weg. Ich kann allerdings nicht ausschließen das ich es dann nur nicht mehr höre!
Zitat:Gerri:
Da ich ja den selben Schaden hatte würde ich bevor ich den Zylinderkopf abmache eher noch die Ölwanne zuerst abbauen!
Bei mir war der Schaden „von oben“ nicht zu erkennen!
Also,[/quote]mal sehen was das Öl, der Ölfilter, der magnetische Stopfen und der Rundumschlag mit dem Finger in der Ölwanne so erzählen, je nach Ergebnis wird sich hier der Hobbyschrauber wahrscheinlich eh verabschieden müssen.
Heute Abend (Wenn mich meine Kundenen lassen) werde ich mit Ölprüfung, Druckprüfung und Filter beginnen. Mal sehen wie es dann weitergeht!
Auf jeden Fall werde ich hier berichten!!
Gruß aus dem Sauerland,
Arnd
vielen Dank erstmal für die interesanten Beiträge!
Aber zum Thema:
Zitat:Mathias:
Kurze Frage noch: wurde die Ölpumpe erneuert und hast Du den Öldruck schon mal mit einer mechanischen Uhr gemessen?
Leider hat der Instandsetzer die nicht ausgetauscht und mir ist auch schon mal aufgefallen das der Öldruck im Standgas absinkt. Ich werde aber hier noch Fakten schaffen und mit einem normalen Druckmanometer am Anschluss vom Öldruckgeber messen.
Zitat:Walter:
ich bin der Meinung das ein Lagerschaden doch eher ein richtiges klopfen verursacht. Wie verhält sich das Geräusch beim gasgeben, wird nur die Frequenz schneller oder wird er auch lauter?
Also ein Klopfen wie beim letzten Schaden an der Kurbelwelle (Hauptlager/Pleuellager) ist das diesmal nicht, eher schon fast ein Knacken. Wenn ich die Drehzahl erhöhe ist das Geräusch komplett weg. Ich kann allerdings nicht ausschließen das ich es dann nur nicht mehr höre!
Zitat:Gerri:
Da ich ja den selben Schaden hatte würde ich bevor ich den Zylinderkopf abmache eher noch die Ölwanne zuerst abbauen!
Bei mir war der Schaden „von oben“ nicht zu erkennen!
Also,[/quote]mal sehen was das Öl, der Ölfilter, der magnetische Stopfen und der Rundumschlag mit dem Finger in der Ölwanne so erzählen, je nach Ergebnis wird sich hier der Hobbyschrauber wahrscheinlich eh verabschieden müssen.
Heute Abend (Wenn mich meine Kundenen lassen) werde ich mit Ölprüfung, Druckprüfung und Filter beginnen. Mal sehen wie es dann weitergeht!
Auf jeden Fall werde ich hier berichten!!
Gruß aus dem Sauerland,
Arnd