Moin Arno,
Das hatte ich mir gedacht, das es sich bei dir um einen MB-trac 440 handelt.
Hier wurde wohl mal irgendwann aus der Not eine Lösung geschaffen.
Bei dir ist die Frontkraftheber Ausführung vom MB-trac 1000 - 441.161 verbaut.
Die ersten MB-trac Seitenschalter von 1983-1987 hatten ja die Ausführung mit den starren Hubarmen.
Die Baureihe 440 - 700/800, und 440 - 900 hat aber gegenüber der Baureihe 441 einen niedrigeren Rahmen verbaut.
Rahmenhöhen zwischen 1983-1987:
MB-trac 440 - 700/800 -> 160mm
MB-trac 440 - 900 (und per SA auch beim MB-trac 800 möglich) -> 165mm
MB-trac 441 - 1000 -> 185mm
Um hier die selben Hubzylinder zwischen MB-trac 440 und 441 verwenden zu können, hat Mercedes die oberen Zylinderlagerböcke für den MB-trac 441 angepasst und quasi verlängert (Ausführung wie bei dir verbaut).
Montiert man jetzt also die langen Zylinderböcke vom MB-trac 441 am MB-trac 440 passen die Hebelwege nicht mehr.
Das war bei dir der Fall...
Um dem wieder Herr zu werden wurde dann einfach der Lagerbock mit Buchsen höher gelegt, und simuliert somit den höheren Rahmen der MB-trac 441.
Kannst du mir folgen?
Also Nein, Original ist es so nicht!
Ab 1987 mit der neuen Baureihe wurde einiges vereinheitlicht.
Rahmenhöhe war dann bei allen MB-trac 440 -> 165mm
und beim 441 -> 185mm
Der Frontkraftheber der neuen Baureihe war dann auch zwischen 440 und 441 komplett identisch, bis auf die Hubzylinder.
Alle hatten die niedrigen oberen Zylinderlagerböcke.
Hier hatten die Zylinder für MB-trac 440 einen Hub von 140mm und die Zylinder vom MB-trac 441 hatten einen Hub von 190mm.
Somit wurden hiermit die verschiedenen Rahmenhöhen ausgeglichen.
Gruß Hartmut
Das hatte ich mir gedacht, das es sich bei dir um einen MB-trac 440 handelt.
Hier wurde wohl mal irgendwann aus der Not eine Lösung geschaffen.
Bei dir ist die Frontkraftheber Ausführung vom MB-trac 1000 - 441.161 verbaut.
Die ersten MB-trac Seitenschalter von 1983-1987 hatten ja die Ausführung mit den starren Hubarmen.
Die Baureihe 440 - 700/800, und 440 - 900 hat aber gegenüber der Baureihe 441 einen niedrigeren Rahmen verbaut.
Rahmenhöhen zwischen 1983-1987:
MB-trac 440 - 700/800 -> 160mm
MB-trac 440 - 900 (und per SA auch beim MB-trac 800 möglich) -> 165mm
MB-trac 441 - 1000 -> 185mm
Um hier die selben Hubzylinder zwischen MB-trac 440 und 441 verwenden zu können, hat Mercedes die oberen Zylinderlagerböcke für den MB-trac 441 angepasst und quasi verlängert (Ausführung wie bei dir verbaut).
Montiert man jetzt also die langen Zylinderböcke vom MB-trac 441 am MB-trac 440 passen die Hebelwege nicht mehr.
Das war bei dir der Fall...
Um dem wieder Herr zu werden wurde dann einfach der Lagerbock mit Buchsen höher gelegt, und simuliert somit den höheren Rahmen der MB-trac 441.
Kannst du mir folgen?
Also Nein, Original ist es so nicht!
Ab 1987 mit der neuen Baureihe wurde einiges vereinheitlicht.
Rahmenhöhe war dann bei allen MB-trac 440 -> 165mm
und beim 441 -> 185mm
Der Frontkraftheber der neuen Baureihe war dann auch zwischen 440 und 441 komplett identisch, bis auf die Hubzylinder.
Alle hatten die niedrigen oberen Zylinderlagerböcke.
Hier hatten die Zylinder für MB-trac 440 einen Hub von 140mm und die Zylinder vom MB-trac 441 hatten einen Hub von 190mm.
Somit wurden hiermit die verschiedenen Rahmenhöhen ausgeglichen.
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!