28.05.2019, 23:46
Hallo Roman,
so gehen die Meinungen auseinander. Ich liebe meinen Mittelschalter mit der höheren Straßengeschwindigkeit und längeren Übersetzung. Mein Einsatzgebiet ist zu 90% Straße (mit Tandemanhänger und ohne Frontlader). Ich habe nie ein unsichers Straßengefühl. Wenn man eine längere Strecke auf einer gut ausgebauten Land- oder Bundesstraße fährt, kommt man halt mit 60-65km/h richtig schön vorwärts und das bei nur 1800 Motordrehzahl. Diese Straßenbedingungen habe ich aber natürlich nicht ständig, somit fahre ich meist 40 bis 55km/h. Klar ist: vorrausschauend fahren, rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzieren und Kurven mit Vorsicht fahren, vor allem voll Beladen. Richtig ist: wirklich Spaß macht das Fahren erst seit ich den Turboumbau gemacht habe und wenn die Landschaft nicht allzu hügelig ist.
Den oben schon erwähnten Sachverhalt, dass man mit einer höheren Geschwindigkeit kleine Steigungen leichter überwindet kann ich nur bestätigen.
In meinem Trac befindet sich das Mittelschaltergetriebe in Maximalausführung. Mit der Gangabstufung komme ich bestens zurecht. Vorteilhaft wäre allerdings, wenn man die Splittgruppe pneumatisch vorwählen/ betätigen könnte, analog den Seitenschaltern.
Bereift ist mein Trac mit Radialreifen mit Ackerprofil, die eine 50km/h-Zulassung haben. Das Aufschaukeln des Tracs wird stark durch den Reifendruck beeinflusst. Mit Tandemanhänger ändert sich das alles wieder, da ja Stützlast auf den Trac wirkt. Hier kann sich allerdings der Luftdruck in den Anhängerreifen wieder negativ auswirken und das ganze Gespann zum Hüpfen bringen. Irgendeinen Geschwindigkeitsbereich gibt es immer, wo der Fahrkomfort schlecht ist (Abhilfe: schneller oder langsamer fahren).
Bezüglich des Ausgangsthemas: ich will mir einen 1000er Trac zulegen, da mein Hakenliftanhänger dem kleinen Trac doch viel abverlangt. Und für mich ist klar: der 1000er soll einen Turbolader haben, die Getriebeübersetzung vom 1100er (also 50km/h) und am besten noch 30" Räder, damit er eine Höchstgeschwindigkeit von 55 bis 60km/h hat.
Gruß Tobi
so gehen die Meinungen auseinander. Ich liebe meinen Mittelschalter mit der höheren Straßengeschwindigkeit und längeren Übersetzung. Mein Einsatzgebiet ist zu 90% Straße (mit Tandemanhänger und ohne Frontlader). Ich habe nie ein unsichers Straßengefühl. Wenn man eine längere Strecke auf einer gut ausgebauten Land- oder Bundesstraße fährt, kommt man halt mit 60-65km/h richtig schön vorwärts und das bei nur 1800 Motordrehzahl. Diese Straßenbedingungen habe ich aber natürlich nicht ständig, somit fahre ich meist 40 bis 55km/h. Klar ist: vorrausschauend fahren, rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzieren und Kurven mit Vorsicht fahren, vor allem voll Beladen. Richtig ist: wirklich Spaß macht das Fahren erst seit ich den Turboumbau gemacht habe und wenn die Landschaft nicht allzu hügelig ist.
Den oben schon erwähnten Sachverhalt, dass man mit einer höheren Geschwindigkeit kleine Steigungen leichter überwindet kann ich nur bestätigen.
In meinem Trac befindet sich das Mittelschaltergetriebe in Maximalausführung. Mit der Gangabstufung komme ich bestens zurecht. Vorteilhaft wäre allerdings, wenn man die Splittgruppe pneumatisch vorwählen/ betätigen könnte, analog den Seitenschaltern.
Bereift ist mein Trac mit Radialreifen mit Ackerprofil, die eine 50km/h-Zulassung haben. Das Aufschaukeln des Tracs wird stark durch den Reifendruck beeinflusst. Mit Tandemanhänger ändert sich das alles wieder, da ja Stützlast auf den Trac wirkt. Hier kann sich allerdings der Luftdruck in den Anhängerreifen wieder negativ auswirken und das ganze Gespann zum Hüpfen bringen. Irgendeinen Geschwindigkeitsbereich gibt es immer, wo der Fahrkomfort schlecht ist (Abhilfe: schneller oder langsamer fahren).
Bezüglich des Ausgangsthemas: ich will mir einen 1000er Trac zulegen, da mein Hakenliftanhänger dem kleinen Trac doch viel abverlangt. Und für mich ist klar: der 1000er soll einen Turbolader haben, die Getriebeübersetzung vom 1100er (also 50km/h) und am besten noch 30" Räder, damit er eine Höchstgeschwindigkeit von 55 bis 60km/h hat.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend