23.08.2019, 11:42
Hallo Manfred,
Die Aussage vom Michl kann ich bestätigen.
Es gibt nach meinen Erfahrungen zwei Probleme die in 90% aller Fälle auftreten. Sofern Geberzylinder am Pedal und Bremssättel nicht die Ursache sind.
Problem Nr. 1 ist, dass man keinen ordentlichen Druckpunkt am Bremspedal hat und ggf. mehrfach Pumpen muss, bis ein ausreichender Bremsdruck aufgebaut wird. Hierbei liegt der Fehler meist an einer Undichtigkeit. Entweder ist es eine Leckage nach draußen, also Bremsflüssigkeitsverlust am Gehäuse, Entlüftern oder an Verschraubungen oder Innere Undichtigkeiten. Diese entstehen meistens zwischen dem eigentlichen Bremszylinder und dem Druckluft Kolben.
Als zweites bekanntes Problem tritt dann dein beschriebener Sachverhalt auf, der Steuerkolben im hinteren Bereich des BKV in der Bohrung aus Aluminiumguss verklebt ist. Das hängt mit fortschreitender Korrosion zusammen, aber auch mit Alterung des Montageschmierfettes. Kurz um muss diese Bohrung wieder gangbar gemacht werden. Entweder durch Hohnen oder polieren.
Ganz klares Symptom ist eine festsitzende Bremse. Der Pedaldruck reicht aus zur Betätigung, der Federdruck aber nicht mehr zur Rückstellung.
Die Aussage vom Michl kann ich bestätigen.
Es gibt nach meinen Erfahrungen zwei Probleme die in 90% aller Fälle auftreten. Sofern Geberzylinder am Pedal und Bremssättel nicht die Ursache sind.
Problem Nr. 1 ist, dass man keinen ordentlichen Druckpunkt am Bremspedal hat und ggf. mehrfach Pumpen muss, bis ein ausreichender Bremsdruck aufgebaut wird. Hierbei liegt der Fehler meist an einer Undichtigkeit. Entweder ist es eine Leckage nach draußen, also Bremsflüssigkeitsverlust am Gehäuse, Entlüftern oder an Verschraubungen oder Innere Undichtigkeiten. Diese entstehen meistens zwischen dem eigentlichen Bremszylinder und dem Druckluft Kolben.
Als zweites bekanntes Problem tritt dann dein beschriebener Sachverhalt auf, der Steuerkolben im hinteren Bereich des BKV in der Bohrung aus Aluminiumguss verklebt ist. Das hängt mit fortschreitender Korrosion zusammen, aber auch mit Alterung des Montageschmierfettes. Kurz um muss diese Bohrung wieder gangbar gemacht werden. Entweder durch Hohnen oder polieren.
Ganz klares Symptom ist eine festsitzende Bremse. Der Pedaldruck reicht aus zur Betätigung, der Federdruck aber nicht mehr zur Rückstellung.
Gruß Michi
Wer später bremst ist länger schnell