04.11.2019, 16:20
Hallo zusammen, ich denke, das paßt schon zusammen. Sven hat das falsche Ventil zerlegt bzw. ausgebaut. Fehler von mir, das Blocksicherungsventil schützt die Heckhydraulik, die Zusatzsteuergeräte haben diesen Schutz nicht.
Nun zu Svens Frage nach dem Weg des Öls. Von der oberen Bohrung gehts schräg durch das Regelsteuergerät auf die rechte obere (in Fahrtrichtung vorne)Seite quer durch alle Steuergeräte bis zur Endplatte. Die Endplatte verbindet P und N, leitet das Öl also auf die linke obere Bohrung (in Fahrtrichtung hinten oben) zurück. Somit ist das Zusatzsteuergerät an der Tür bevorzugt, also wenn das benutzt wird, haben die danach kein Öl. Der Grund für diese Bauform liegt beim Regelsteuergerät. Dessen linke obere Bohrung leitet das Öl In Ruhestellung in die untere Bohrung , dem Rücklauf zum Tank. Beim Heben der Heckhydraulik wird das Öl auf die mittlere Bohrung der Grundplatte geleitet, die dann zu den Zylindern der Heckhydraulik weiterführt.
Nun zu den Ventilen:.
Das Ventil in der Grundplatte verbindet die mittlere Bohrung und den Rücklauf (untere Bohrung) , sichert somit die Heckhydraulik vor Lastspitzen.
Das Überdruckventil sitzt im Regelsteuergerät und verbindet P mit T, also die Pumpenseite mit dem Rücklauf, also die obere rechte Bohrung mit der unteren.
Somit Anfangs mein Hinweis auf den Beitrag mit dem Mb 1000 wegen dem Bild mit der Ventilbenennung. Man darf bei der Suchfunktion nicht gleich den vollen Text eingeben, sonst gibt es nur einen, leider falschen, Vorschlag. Ich wußte nicht, wie ich das Bild einfügen konnte. Ist mir dann heute gelungen. Da sieht man deutlich, wo das Überdruckventil sitzt.
LG Erhard
Nun zu Svens Frage nach dem Weg des Öls. Von der oberen Bohrung gehts schräg durch das Regelsteuergerät auf die rechte obere (in Fahrtrichtung vorne)Seite quer durch alle Steuergeräte bis zur Endplatte. Die Endplatte verbindet P und N, leitet das Öl also auf die linke obere Bohrung (in Fahrtrichtung hinten oben) zurück. Somit ist das Zusatzsteuergerät an der Tür bevorzugt, also wenn das benutzt wird, haben die danach kein Öl. Der Grund für diese Bauform liegt beim Regelsteuergerät. Dessen linke obere Bohrung leitet das Öl In Ruhestellung in die untere Bohrung , dem Rücklauf zum Tank. Beim Heben der Heckhydraulik wird das Öl auf die mittlere Bohrung der Grundplatte geleitet, die dann zu den Zylindern der Heckhydraulik weiterführt.
Nun zu den Ventilen:.
Das Ventil in der Grundplatte verbindet die mittlere Bohrung und den Rücklauf (untere Bohrung) , sichert somit die Heckhydraulik vor Lastspitzen.
Das Überdruckventil sitzt im Regelsteuergerät und verbindet P mit T, also die Pumpenseite mit dem Rücklauf, also die obere rechte Bohrung mit der unteren.
Somit Anfangs mein Hinweis auf den Beitrag mit dem Mb 1000 wegen dem Bild mit der Ventilbenennung. Man darf bei der Suchfunktion nicht gleich den vollen Text eingeben, sonst gibt es nur einen, leider falschen, Vorschlag. Ich wußte nicht, wie ich das Bild einfügen konnte. Ist mir dann heute gelungen. Da sieht man deutlich, wo das Überdruckventil sitzt.
LG Erhard