MB-trac 1000 unterm Christbaum
#12

Hallo Freunde,

ja Ingo, der Trend zum Zweit-Trac hat sich schon seit Jahren aufgebaut. Mein Ziel war mal, dass ich spätestens bis zum 40. Geburtstag einen zweiten habe. Nun habe ich es doch etwas früher geschafft und freue mich riesig darüber. Ich hoffe nur, dass sich nicht irgendwann ein Wunsch zum Dritt-Trac entwickelt, denn platzmäßig ist momentan alles ausgereizt.
Zum Auspuff: der ist alles andere als neu. Der Verkäufer hat ihn mal komplett mit Edelstahlblech ummantelt, was ihm aber wohl gar nicht so schlecht gelungen ist. Bis auf das Auspuffrohr, das hat er im falschen Winkel angeschweißt.
Nun nochmal etwas Bildmaterial von Details, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob es original ist bzw. welchen Zweck es hat.
1. die Baustahlbügel am Frontbock. Gab es die ab Werk oder wurden sie vom Besitzer angeschweißt? Dienen sie als Aufstiegshilfe oder hat sie jemand als Zurrösen genutzt?
2. die Befestigung der Frontscheinwerfer. Hier bin ich mir auch nicht sicher, ob das eine Eigenkonstruktion zum schnellen Entfernen der Scheinwerfer ist? Die Kabelführung ist jedenfalls nicht Standard, denn die Kabel sind mit 7-poligen Anhängersteckern versehen.
3. Die hintere Kotflügelbefestigung. Aus gegebenen Anlass hab ich in den letzten Tagen sehr viele Beiträge im Forum gelesen. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um das abnehmbare Kotflügelsystem (Forstkotflügel) der Firma Werner handeln muss. Etwas durchschimmernde rote Farbe an den Rahmenteilen wäre ein weiteres Indiz dafür. Demzufolge muss der Stahlrahmen, der anstatt des originalen Hilfsrahmens montiert ist auch zu dem Werner-System gehören. Die Kabel der Rücklichter sind ebenfalls mit 7-poligen Anhängersteckern versehen.
4. Neben dem Kotflügelrahmen befinden sich Aufnahmen mit einem Dorn in der Mitte. Laut Verkäufer nutzte der Erstbesitzer diese Aufnahmen zur Montage eines Krans, weil er den Trac im Forst einsetzte. Kennt jemand solche Aufnahmen?
Auf eine Nutzung des Tracs im Wald deuten natürlich die abnehmbaren Heckkotflügel, die abnehmbaren Frontscheinwerfer und die Kranaufnahmen hin. Allerdings widerspricht der Gesamtzustand des Tracs einer Nutzung als Forstfahrzeug. Oder der Erstbesitzer war ein extrem vorsichtiger Fahrer?
Vielleicht habt ja ihr ein paar Ideen zu den angesprochenen Punkten.

Danke schonmal,
Gruß Tobi


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MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
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MB-trac 1000 unterm Christbaum - von TracTobi - 24.12.2019, 01:29
RE: MB-trac 1000 unterm Christbaum - von Unitrac1000 - 24.12.2019, 08:05
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RE: MB-trac 1000 unterm Christbaum - von Erwin - 25.12.2019, 09:40
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RE: MB-trac 1000 unterm Christbaum - von ToniEllmooser - 03.01.2020, 14:22
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