Servus Bernd,
ich wollte auch immer was in der Front fahren, um größere Brocken zu zerkleinern, und vor allem nach der Pflugfurche vor der Kreiselegge einzuebnen.
Packer wollte ich nicht: teuer, schwer, ebnet wenig ein und mit Bodenschluß habe ich auch keine Probleme ( bei 1200 mm Jahresniederschlägen )
Und Grubber, Eggen, alles mit Zinken u.s.w, fördert die Ernterückstände
( Körnermaisstroh, Maisstoppeln ..... ) nur wieder an die Oberfläche,
wo ich das Zeug auch nicht haben will, und evtl. sogar Verstopfungen verursacht.
Lockerung und Krümeln wäre okay, Einebnen so lala.
Also habe ich mir schon vor über 25 Jahren selber aus Eisenbahnschienen
eine Frontschleppe zusammengeschweißt, vorne mit Zähnen,
aufgehängt an Ketten.
Kurvenfahren geht problemlos, Verschleiß: hält ewig.
keine Verstopfung, und wenn sich zu viel Erde aufschiebt, einfach Tragrahmen höher fahren,
dann ändert sich der Zugwinkel der Ketten und
gleichzeitig das Gewicht der Schleppe auf dem Boden.
Im Frühjahr nach Frostgare könnte ich mir die Kreiselegge hinten fast sparen.
Auf dem Foto Frontansicht bei der Zwischenfruchtsaat bringt die Schleppe wenig, aber egal.
Aber man sieht was vom Aufbau !
Grüße
Hans
ich wollte auch immer was in der Front fahren, um größere Brocken zu zerkleinern, und vor allem nach der Pflugfurche vor der Kreiselegge einzuebnen.
Packer wollte ich nicht: teuer, schwer, ebnet wenig ein und mit Bodenschluß habe ich auch keine Probleme ( bei 1200 mm Jahresniederschlägen )
Und Grubber, Eggen, alles mit Zinken u.s.w, fördert die Ernterückstände
( Körnermaisstroh, Maisstoppeln ..... ) nur wieder an die Oberfläche,
wo ich das Zeug auch nicht haben will, und evtl. sogar Verstopfungen verursacht.
Lockerung und Krümeln wäre okay, Einebnen so lala.
Also habe ich mir schon vor über 25 Jahren selber aus Eisenbahnschienen
eine Frontschleppe zusammengeschweißt, vorne mit Zähnen,
aufgehängt an Ketten.
Kurvenfahren geht problemlos, Verschleiß: hält ewig.
keine Verstopfung, und wenn sich zu viel Erde aufschiebt, einfach Tragrahmen höher fahren,
dann ändert sich der Zugwinkel der Ketten und
gleichzeitig das Gewicht der Schleppe auf dem Boden.
Im Frühjahr nach Frostgare könnte ich mir die Kreiselegge hinten fast sparen.
Auf dem Foto Frontansicht bei der Zwischenfruchtsaat bringt die Schleppe wenig, aber egal.
Aber man sieht was vom Aufbau !
Grüße
Hans