05.01.2005, 03:41
Hi,
klar gehört das hier her. Man muß nicht dauernd nur über Zugmaschinen reden, denn das Arbeitsergebnis wird Hinten erzeugt!
Zu Ladewagen: Eigenmechanisierung ist Trumpf! Selbst auf sehr großen Höfen ist der Ladewagen in Kosten und AK dem Häcksler weit überlegen, erst bei sehr großen Feld-Hof-Entfernungen und absoluter Ausnutzung (also kein einziger süddeutscher Hof) holt der Häcksler auf. Außerdem sind technisch hochgerüstete Schlepper im Häckslerverfahren dysfuntional (-> Übermechanisierung). Ich will aber nicht streiten (ich kenne die Häcksler-Fundis nämlich gut!). Schnittqualität und Bergeleistung bei modernen Wagen ist sehr gut, sie verdrücken auch breiteste Schwade.
Problem sind die Einstiegskosten klar. Deshalb buchen ja so Viele den Häcksler, weil der die (höheren) Kosten besser stückelt. Übrigens: Neutrale Stellen schätzen, daß die Häckslerkette die faktisch bestehende Kostenundeckung nicht mehr länger aufrecht erhalten kann und die Preise fürs Häckseln demnach in den nächsten 5 Jahren stark steigen werden. Weiß leider nicht mehr, wo mans nachlesen kann (Glaube bei der LK Rheinland?)
Wegen gebrauchten Wagen: Stimmt! Da gibts viel abgenudeltes Zeug. Vor Allem natürlich, weil wer einmal die Investition gemacht hat... Siehst` ja auch hier an den Posts: Die Wagen sind schon älter und werden immer noch gefahren. Das ist typisch für Eigenmechanisierung. Entsprechend dürftig ist das Angebot z.B. auf traktorpool.de. LU-Maschinen, die schnell wiederverkauft werden, sind auch mit Vorsicht zu genießen (hohe BS-Zahlen und höchste Beanspruchung -> Fahrgeschw. und Verdichtungsmasse, schnell-schnell halt, arme Achslager). Bei einem Gebrauchten hängt in jedem Fall alles vom Nutzungsprofil des Vorbesitzers ab, lieber auch Nichts von Masch.-Gemeinschaften!
Für die 130PS eignet sich bei Neuen z.B. der Pöttinger Siloprofi oder der Europrofi (fächenabhängig) hervorragend. Kostet natürlich eine Stange, aber P. ist die Kompetenz in Ladewagen (außerdem ist ja die Zugmaschine schon alt, wäre was Anderes, wenn Du den Fendt Vario auch noch abstottern mußtest (lol)): Hervorragendes Schneidwerk, gute Getriebe, perfekter Silotisch, alle Extras. Die Großraumladewagen der anderen Anbieter, wie Strautmann Giga-Vitesse, Claas Ding-Bums, Mengele(neu) Rotobull sind praktisch lauter Kopien vom P. Jumbo. P. hat außerdem ein komplettes Angebot vom Pony bis zum Jumbo, hervorragende Lackierqualität, ISO-Bus fähig, macht alles selbst und verkauft erfolgreich weltweit. Der Mengele-Rotobull läuft sicher nicht mit 130PS, Claas soll mal bei den Häckslern und Pressen bleiben, Krone baut auf leichtzügig (= kurze lifetime, nichts für den Trac), und soll dapfert seinen Big X, Big M und die Kettenstabpressen verkaufen (am Besten an NH- und MF-Fahrer). Strautmann ist Ansichtssache (wenn Du aus Bayern kommst...).
Hole für Pöttinger viele Angebote aus vielen Regionen ein, z.B, als Badenser oder Pfälzer kauft Du etwa in der R.F. usw. und läßt bei einheimischen Händlern die grüne Mafia mal ganz draussen (weiß gar nicht, ob das überhaupt geht?).
MfG, hoffe geholfen zu haben.
P.S.: Bei den Logos fehlt ein Trac mit Ladewagen!
klar gehört das hier her. Man muß nicht dauernd nur über Zugmaschinen reden, denn das Arbeitsergebnis wird Hinten erzeugt!
Zu Ladewagen: Eigenmechanisierung ist Trumpf! Selbst auf sehr großen Höfen ist der Ladewagen in Kosten und AK dem Häcksler weit überlegen, erst bei sehr großen Feld-Hof-Entfernungen und absoluter Ausnutzung (also kein einziger süddeutscher Hof) holt der Häcksler auf. Außerdem sind technisch hochgerüstete Schlepper im Häckslerverfahren dysfuntional (-> Übermechanisierung). Ich will aber nicht streiten (ich kenne die Häcksler-Fundis nämlich gut!). Schnittqualität und Bergeleistung bei modernen Wagen ist sehr gut, sie verdrücken auch breiteste Schwade.
Problem sind die Einstiegskosten klar. Deshalb buchen ja so Viele den Häcksler, weil der die (höheren) Kosten besser stückelt. Übrigens: Neutrale Stellen schätzen, daß die Häckslerkette die faktisch bestehende Kostenundeckung nicht mehr länger aufrecht erhalten kann und die Preise fürs Häckseln demnach in den nächsten 5 Jahren stark steigen werden. Weiß leider nicht mehr, wo mans nachlesen kann (Glaube bei der LK Rheinland?)
Wegen gebrauchten Wagen: Stimmt! Da gibts viel abgenudeltes Zeug. Vor Allem natürlich, weil wer einmal die Investition gemacht hat... Siehst` ja auch hier an den Posts: Die Wagen sind schon älter und werden immer noch gefahren. Das ist typisch für Eigenmechanisierung. Entsprechend dürftig ist das Angebot z.B. auf traktorpool.de. LU-Maschinen, die schnell wiederverkauft werden, sind auch mit Vorsicht zu genießen (hohe BS-Zahlen und höchste Beanspruchung -> Fahrgeschw. und Verdichtungsmasse, schnell-schnell halt, arme Achslager). Bei einem Gebrauchten hängt in jedem Fall alles vom Nutzungsprofil des Vorbesitzers ab, lieber auch Nichts von Masch.-Gemeinschaften!
Für die 130PS eignet sich bei Neuen z.B. der Pöttinger Siloprofi oder der Europrofi (fächenabhängig) hervorragend. Kostet natürlich eine Stange, aber P. ist die Kompetenz in Ladewagen (außerdem ist ja die Zugmaschine schon alt, wäre was Anderes, wenn Du den Fendt Vario auch noch abstottern mußtest (lol)): Hervorragendes Schneidwerk, gute Getriebe, perfekter Silotisch, alle Extras. Die Großraumladewagen der anderen Anbieter, wie Strautmann Giga-Vitesse, Claas Ding-Bums, Mengele(neu) Rotobull sind praktisch lauter Kopien vom P. Jumbo. P. hat außerdem ein komplettes Angebot vom Pony bis zum Jumbo, hervorragende Lackierqualität, ISO-Bus fähig, macht alles selbst und verkauft erfolgreich weltweit. Der Mengele-Rotobull läuft sicher nicht mit 130PS, Claas soll mal bei den Häckslern und Pressen bleiben, Krone baut auf leichtzügig (= kurze lifetime, nichts für den Trac), und soll dapfert seinen Big X, Big M und die Kettenstabpressen verkaufen (am Besten an NH- und MF-Fahrer). Strautmann ist Ansichtssache (wenn Du aus Bayern kommst...).
Hole für Pöttinger viele Angebote aus vielen Regionen ein, z.B, als Badenser oder Pfälzer kauft Du etwa in der R.F. usw. und läßt bei einheimischen Händlern die grüne Mafia mal ganz draussen (weiß gar nicht, ob das überhaupt geht?).
MfG, hoffe geholfen zu haben.
P.S.: Bei den Logos fehlt ein Trac mit Ladewagen!
buy me a Mog next time