05.01.2021, 00:36
Hallo,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Der Motor ist die eine Sache. Aber das mit dem Getriebe würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auf dem Bild ist ganz klar ersichtlich, dass es sich um ein Mittelschalter-Getriebe also UG 2/27 handelt. Springt der Rückwärtsgang "manchmal" raus, so kann man vielleicht kurz damit leben, aber definitiv gibt es trotzdem im Getriebe einen Mangel/ einen Defekt, der langfristig nicht besser wird und repariert werden muss.
Solltest du (Siggi) eine Probefahrt machen, dann fahr mal rückwärts eine Steigung hoch und gib ruckartig Gas. Sollte bereits hier der Ganghebel springen, dann steht die Reparatur an. Oder bist du dir sicher, dass du nie mit Last rückwärts (eine Steigung) fahren musst? Dass du den Hebel mit der Hand hältst kannst du bei Belastung vergessen. Glaubs mir, der Hebel/ das Getriebe ist stärker. Weiß ich aus eigener Erfahrung, bei mir wars der Vorwärtsgang. Außerdem vergrößerst du mit dem Herhalten oder Arretieren des Hebels den Schaden langfristig.
Die Motorhaube wurde scheinbar nach vorne versetzt, deshalb der vergrößerte Spalt zwischen Kabine und Motorhaube.
Gruß Tobi
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Der Motor ist die eine Sache. Aber das mit dem Getriebe würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Auf dem Bild ist ganz klar ersichtlich, dass es sich um ein Mittelschalter-Getriebe also UG 2/27 handelt. Springt der Rückwärtsgang "manchmal" raus, so kann man vielleicht kurz damit leben, aber definitiv gibt es trotzdem im Getriebe einen Mangel/ einen Defekt, der langfristig nicht besser wird und repariert werden muss.
Solltest du (Siggi) eine Probefahrt machen, dann fahr mal rückwärts eine Steigung hoch und gib ruckartig Gas. Sollte bereits hier der Ganghebel springen, dann steht die Reparatur an. Oder bist du dir sicher, dass du nie mit Last rückwärts (eine Steigung) fahren musst? Dass du den Hebel mit der Hand hältst kannst du bei Belastung vergessen. Glaubs mir, der Hebel/ das Getriebe ist stärker. Weiß ich aus eigener Erfahrung, bei mir wars der Vorwärtsgang. Außerdem vergrößerst du mit dem Herhalten oder Arretieren des Hebels den Schaden langfristig.
Die Motorhaube wurde scheinbar nach vorne versetzt, deshalb der vergrößerte Spalt zwischen Kabine und Motorhaube.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend