23.01.2021, 10:30
Hallo Roby,
zur negativen Stützlast:
Ich glaube nicht, dass das Problem während der Fahrt bei der Achsenposition auftritt. Diese sind in Fahrtrichtung gesehen ein ganzes Stück hinter der Container-Mitte positioniert, somit kommt an der K80 i.d.R. nur Druck nach unten auf. Das gilt natürlich nur wenn der Container gleichmäßig beladen ist und nicht nur hinten.
Beim Aufziehen des beladenen Containers kann es selbstverständlich sein, dass es in etwa so wie im Film gezeigt abläuft. Das werden wir ausprobieren müssen.
Man kann das natürlich auch berechnen, aber es kommt ja auch eine Menge Fahrdynamik dazu, die schwer einzuschätzen ist.
Wenn ich einen abgeschnittenen Lkw genommen hätte, wären die Achsen noch weiter hinten (siehe Vorberichte) und die Stützlast weit überschritten.
Der EDEKA-Anhänger hat die Achsen nahe der Mitte angeordnet.
Wir werden sehen. Learning by doing! Ich berichte dann.
Gruß
Ulli
zur negativen Stützlast:
Ich glaube nicht, dass das Problem während der Fahrt bei der Achsenposition auftritt. Diese sind in Fahrtrichtung gesehen ein ganzes Stück hinter der Container-Mitte positioniert, somit kommt an der K80 i.d.R. nur Druck nach unten auf. Das gilt natürlich nur wenn der Container gleichmäßig beladen ist und nicht nur hinten.
Beim Aufziehen des beladenen Containers kann es selbstverständlich sein, dass es in etwa so wie im Film gezeigt abläuft. Das werden wir ausprobieren müssen.
Man kann das natürlich auch berechnen, aber es kommt ja auch eine Menge Fahrdynamik dazu, die schwer einzuschätzen ist.
Wenn ich einen abgeschnittenen Lkw genommen hätte, wären die Achsen noch weiter hinten (siehe Vorberichte) und die Stützlast weit überschritten.
Der EDEKA-Anhänger hat die Achsen nahe der Mitte angeordnet.
Wir werden sehen. Learning by doing! Ich berichte dann.
Gruß
Ulli
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!