28.01.2021, 11:13
Hallole
eine Frage an Oliver.
Bei unserem Unimog (214 PS) ist kein Wastegate-Lader verbaut. Aber eine Motorbremse.
Durch den Winterdienst wird, trotz vielem Reinigen, die Welle der Motorbremse gerne fest.
Wie ist das dann mit der Welle der Wastegateklappe?
Gibt es da ein besonderes Schmiermittel (außer Rostlöser)?
Dann mal eine Frage zum Zapfwellengetriebe.
Ist es nur ein Thermisches Problem bei noch mehr Leistung, oder sind da dann auch mal die Lager, oder Zahnräder welche überbelastet sind.
Bei den neueren Unimog-Generation gibt es dieses Zapfwellengetriebe ja so nicht mehr. Würde dieses Getriebe auch 300 PS aushalten, wenn eine Kühlung vorhanden wäre?
Ich denke, dass es doch sicherlich mal an seine Grenzen kommt.
Gruß
Hubert
eine Frage an Oliver.
Bei unserem Unimog (214 PS) ist kein Wastegate-Lader verbaut. Aber eine Motorbremse.
Durch den Winterdienst wird, trotz vielem Reinigen, die Welle der Motorbremse gerne fest.
Wie ist das dann mit der Welle der Wastegateklappe?
Gibt es da ein besonderes Schmiermittel (außer Rostlöser)?
Dann mal eine Frage zum Zapfwellengetriebe.
Ist es nur ein Thermisches Problem bei noch mehr Leistung, oder sind da dann auch mal die Lager, oder Zahnräder welche überbelastet sind.
Bei den neueren Unimog-Generation gibt es dieses Zapfwellengetriebe ja so nicht mehr. Würde dieses Getriebe auch 300 PS aushalten, wenn eine Kühlung vorhanden wäre?
Ich denke, dass es doch sicherlich mal an seine Grenzen kommt.
Gruß
Hubert