Hallo,
in diversen Fachbereichen im Internet wird folgendes über die Bezeichnung API GL5 geführt:
"Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.
Öle nach API GL-5 können in Sperrdifferentialen mit Reibscheiben (Limited-Slip-Sperren) verwendet werden, sofern die Öle den Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann beispielsweise API GL-5+ oder API GL-5 LS. Herkömmliche Öle können durch einen Friction-Modifier-Zusatz tauglich für LS-Sperren gemacht werden." [Quelle: Wikipedia]
@Roby ich selbst verwende auch nur Öle die eine MB Freigabe haben, aber grundsätzlich ist ein API GL-5 ÖL genau für diesen Einsatzzweck geeignet.
Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion losbrechen.
Die heutigen Öle sind mit den Ölen von 1980 meiner Meinung nicht mehr vergleichbar, weil sie viel mehr können!
LG Reinhard
in diversen Fachbereichen im Internet wird folgendes über die Bezeichnung API GL5 geführt:
"Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an verschleißmindernden Additiven. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.
Öle nach API GL-5 können in Sperrdifferentialen mit Reibscheiben (Limited-Slip-Sperren) verwendet werden, sofern die Öle den Spezifikationen gemäß MIL-L-2105D oder ZF TE-ML-05 entsprechen. Typischerweise ist die Klassifizierung dann beispielsweise API GL-5+ oder API GL-5 LS. Herkömmliche Öle können durch einen Friction-Modifier-Zusatz tauglich für LS-Sperren gemacht werden." [Quelle: Wikipedia]
@Roby ich selbst verwende auch nur Öle die eine MB Freigabe haben, aber grundsätzlich ist ein API GL-5 ÖL genau für diesen Einsatzzweck geeignet.
Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion losbrechen.
Die heutigen Öle sind mit den Ölen von 1980 meiner Meinung nicht mehr vergleichbar, weil sie viel mehr können!
LG Reinhard