Wie wird das Druckluft Bremsventil am MB-trac 1300 angeschlossen?
#2

Moin Heinrich

11= Vorratsleitung Bremskreis 1
12= Vorratsleitung Bremskreis 2
21= Steuerleitung Bremskreis 1
22= Steuerleitung Bremskreis 2
11 und 12 von den Luftkesseln kommend
21 und 22 zum Vorspannzylinder gehend
Bei den älteren Maschinen wurde noch die 2 Kreisbremse verbaut, ähnlich wie bei dem großen Moggle.
Später wurde aus Spargründen aus der 2 Kreisbremse eine 1 Kreisbremsanlage gemacht. Dies gilt für
den Druckluftteil sowie auch für den Hydraulichen Teil der Bremsanlage. Beim Moogle muß die 2 Kreisbremsanlage
bleiben wegen der höher zu erreichenden Geschwindigkeit. Bei 40 km/h reicht wohl die 1 Kreisanlage. Obwohl
hier beim Ausfall des Bremskreises gar keine Bremswirkung erreicht wird. Dafür soll dann die Feststellbremse
ausreichend sein. Ich persönlich hoffe das mir sowas nicht nochmal passiert. Einmal ist es vorgekommen,
dabei hatte ich Glück und der Trac lief in eine Häckselkarre, es blieb bei einem verbogenen Koti. Im Sommer
führte ein geplatzter bremsschlauch ebenfalls zum ausfall der Bremse zum Glück beim Silowalzen. Dies blieb
ohne Folgen. Ich werde in Zukunft die Bremsschläuche einmal im Jahr in Augenschein nehmen und alle 5
Jahre spätestens wechseln.
Fazit: die 2 Kreisbremse ist auf jeden Fall die sichere Ausführung da über einen Kreis immer noch gebremst wird.

Gruss aus Heckenland, Matthias
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Wie wird das Druckluft Bremsventil am MB-trac 1300 angeschlossen? - von hdt - 16.03.2021, 19:35
RE: Druckluft Bremsventil - von Thesen Matthias - 16.03.2021, 23:16
RE: Wie wird das Druckluft Bremsventil am MB-trac 1300 angeschlossen? - von hdt - 17.03.2021, 22:09

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