Hallo!
Hat der Trac eine Undichtigkeit am Druckluftsystem, dann kann das Lösen des Federspeichers mit Luft problematisch werden. Alternativ kannst du die Federspeicher dauerhaft durch Aufschrauben lösen, dann bist du unabhängig von der Druckluft. Wie das geht wurde bereits hier im Forum erklärt und du findest es natürlich auch im Werkstatthandbuch zum Trac. Das solltest du dir ohnehin besorgen.
Sollte das Abschleppen nach Lösen der Federspeicher klappen, musst du halt prüfen ob die Bremsen an allen vier Rädern frei sind, oder ob die Bremssättel/ Bremsbacken fest sind.
Steht der Trac seit zehn Jahren im Freien und ist seither auch nicht mehr gelaufen?
Das muss aber nichts Schlechtes bedeuten. Kommt halt immer auf den Zustand an.
An den Betriebsstunden würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Könnten halt auch 10.000 mehr sein. Dazu müsstest du mehr über die Vergangenheit des Fahrzeugs wissen. Weniger Stunden bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Trac besser ist, als einer mit mehr Stunden. Kommt immer drauf an, was damit gearbeitet wurde und wie damit umgegangen wurde. Und natürlich wie der Schlepper gewartet wurde und was bereits repariert oder ersetzt wurde.
Gruß Tobi
Hat der Trac eine Undichtigkeit am Druckluftsystem, dann kann das Lösen des Federspeichers mit Luft problematisch werden. Alternativ kannst du die Federspeicher dauerhaft durch Aufschrauben lösen, dann bist du unabhängig von der Druckluft. Wie das geht wurde bereits hier im Forum erklärt und du findest es natürlich auch im Werkstatthandbuch zum Trac. Das solltest du dir ohnehin besorgen.
Sollte das Abschleppen nach Lösen der Federspeicher klappen, musst du halt prüfen ob die Bremsen an allen vier Rädern frei sind, oder ob die Bremssättel/ Bremsbacken fest sind.
Steht der Trac seit zehn Jahren im Freien und ist seither auch nicht mehr gelaufen?
Das muss aber nichts Schlechtes bedeuten. Kommt halt immer auf den Zustand an.
An den Betriebsstunden würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Könnten halt auch 10.000 mehr sein. Dazu müsstest du mehr über die Vergangenheit des Fahrzeugs wissen. Weniger Stunden bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Trac besser ist, als einer mit mehr Stunden. Kommt immer drauf an, was damit gearbeitet wurde und wie damit umgegangen wurde. Und natürlich wie der Schlepper gewartet wurde und was bereits repariert oder ersetzt wurde.
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend