Servus zusammen, nach einer Katastrophalen Heuernte ist mir im letzten schwad zu guter letzt auch noch die Zapfwelle meines 800er Mittelschalter kaputt gegangen.
Zum Vorgang ich war mit der welger d2500 am ballenpressen las ich mit dem schwad fertig war musste ich umsetzen und kuppelte dafür die Zapfwelle aus um die 200m zum nächsten schwad ohne die laufende Presse zu fahren , als ich dort ankam hab ich die Zapfwelle wieder eingekuppelt aber es tat sich nichts mehr. Es gab aber keinerlei Geräusche dabei.
Ich hab dann wieder ausgekuppelt und die Zapfwelle am Getriebe aus wieder ein geschaltet aber sie läuft nicht mehr. Ich bin dann heim und hab erstmal den Mb-trac abgestellt und heute nach geschaut die pneumatische Betätigung, geht einwandfrei und egal in welcher getriebestellung sprich hinten, vorne oder beide oder 540er oder 1000er zapfwelle wenn ich einkuppel dann läuft der stumme nur ganz ganz langsam und kann ohne Kraftaufwand mit der hand angehalten werden.
Wenn der Mb-trac aus ist und ich die Zapfwelle einschalte und denn stumme dann von Hand drehe hört man schön wie die Zahnräder sich im Getriebe drehen.
Mir fallen da jetzt nur drei Möglichkeiten ein.
1. Kupplung defekt, obwohl sie erst vor 1500 bh. Bei Mercedes komplett gemacht worden ist.
2. Verzahnung an der hohlwelle defekt
Gibt es da noch mehr Sachen wo da die Ursache liegen könnte?
Danke schon mal im voraus
Grüße Jan
Zum Vorgang ich war mit der welger d2500 am ballenpressen las ich mit dem schwad fertig war musste ich umsetzen und kuppelte dafür die Zapfwelle aus um die 200m zum nächsten schwad ohne die laufende Presse zu fahren , als ich dort ankam hab ich die Zapfwelle wieder eingekuppelt aber es tat sich nichts mehr. Es gab aber keinerlei Geräusche dabei.
Ich hab dann wieder ausgekuppelt und die Zapfwelle am Getriebe aus wieder ein geschaltet aber sie läuft nicht mehr. Ich bin dann heim und hab erstmal den Mb-trac abgestellt und heute nach geschaut die pneumatische Betätigung, geht einwandfrei und egal in welcher getriebestellung sprich hinten, vorne oder beide oder 540er oder 1000er zapfwelle wenn ich einkuppel dann läuft der stumme nur ganz ganz langsam und kann ohne Kraftaufwand mit der hand angehalten werden.
Wenn der Mb-trac aus ist und ich die Zapfwelle einschalte und denn stumme dann von Hand drehe hört man schön wie die Zahnräder sich im Getriebe drehen.
Mir fallen da jetzt nur drei Möglichkeiten ein.
1. Kupplung defekt, obwohl sie erst vor 1500 bh. Bei Mercedes komplett gemacht worden ist.
2. Verzahnung an der hohlwelle defekt
Gibt es da noch mehr Sachen wo da die Ursache liegen könnte?
Danke schon mal im voraus
Grüße Jan
Holz macht Glücklich 😁