Moin Manuel,
bei Luftverlust reagieren ein Anhängerbremsventil und ein Anhängersteuerventil unterschiedlich..
Das Anhängerbremsventil bremst, wenn auf dem gelben Anschluss (Bremsleitung) Druck kommt oder wenn der rote Anschluss (Vorratsleitung) ohne Druck ist.
Das Anhängersteuerventil gibt beim Bremsen Druck auf den gelben Anschluss, sollte sich dort kein Drück aufbauen, entlüftet es den roten Anschluss, damit der Anhänger trotzdem bremst. Ist allerdings nicht dosiert, der Anhänger macht in dem Fall eine Vollbremsung. Sobald der Bremsvorgang beendet wird, belüftet das Anhängersteuerventil den roten Anschluss wieder.
Das solltest du sicher stellen, sonst kann das böse nach hinten losgehen.
Gruß Erhard
bei Luftverlust reagieren ein Anhängerbremsventil und ein Anhängersteuerventil unterschiedlich..
Das Anhängerbremsventil bremst, wenn auf dem gelben Anschluss (Bremsleitung) Druck kommt oder wenn der rote Anschluss (Vorratsleitung) ohne Druck ist.
Das Anhängersteuerventil gibt beim Bremsen Druck auf den gelben Anschluss, sollte sich dort kein Drück aufbauen, entlüftet es den roten Anschluss, damit der Anhänger trotzdem bremst. Ist allerdings nicht dosiert, der Anhänger macht in dem Fall eine Vollbremsung. Sobald der Bremsvorgang beendet wird, belüftet das Anhängersteuerventil den roten Anschluss wieder.
Das solltest du sicher stellen, sonst kann das böse nach hinten losgehen.
Gruß Erhard