22.10.2021, 15:02
Servus Benjamin,
als Werkstoffe habe ich 1.4571 für Rohrfittings und 1.4301 für die Flansche bei meinem Krümmer verwendet. Diese sind bei den meisten Händlern gut und verhältnismäßig günstig zu beziehen. Bis ca. 800 Grad können diese Werkstoffe auch noch einigermaßen gut dauerhaft verwendet werden (Gefügeveränderung, Zundergrenze usw.).
Willst du stundenlang Vollast fahren (länger höhere Temperaturen) und haltbarer bauen, wäre 1.4828 o.ä. zu empfehlen. Damit können auch ca. 1000 Grad im dauerhaften Betrieb ohne große Einbußen auftreten. Allerdings sind diese hitzebeständigeren Stähle auch deutlich teurer und nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Die Flansche zum Motor und zum Turbo hin habe ich mir aus 15mm Blech Lasern lassen und dann noch Rohre, Bögen, Sattel- und T-Stutzen in 42,4 x 3,2 beschafft (für OM 366).
Um nicht direkt am trac schweißen zu müssen, habe ich die Befestigungsbohrungen für den Krümmer vom Motor auf einen massiven Flachstahl übertragen und gegen Verzug mit einem weiteren Flachstahl auf der Unterseite T-förmig verstärkt. Danach die motorseitigen Flansche auf dem Flachstahl verschraubt und die Rohre, Bögen usw. angeschweißt. Beim Schweißen natürlich Formiergas verwendet um im Inneren keinen „Blumenkohl“ zu erhalten. So montiert habe ich den kompletten Krümmer auf der Werkbank mit nur sehr wenig Verzug komplett fertig schweißen können. Nach dem Abschrauben von der Flachstahlvorrichtung alle Flanschflächen plangefräst und die Schweißnähte verschliffen - fertig.
Das Ganze hält bei mir schon mehrere Jahre und zeigt auch noch keine Rissbildung oder Korrosion.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Benedikt
als Werkstoffe habe ich 1.4571 für Rohrfittings und 1.4301 für die Flansche bei meinem Krümmer verwendet. Diese sind bei den meisten Händlern gut und verhältnismäßig günstig zu beziehen. Bis ca. 800 Grad können diese Werkstoffe auch noch einigermaßen gut dauerhaft verwendet werden (Gefügeveränderung, Zundergrenze usw.).
Willst du stundenlang Vollast fahren (länger höhere Temperaturen) und haltbarer bauen, wäre 1.4828 o.ä. zu empfehlen. Damit können auch ca. 1000 Grad im dauerhaften Betrieb ohne große Einbußen auftreten. Allerdings sind diese hitzebeständigeren Stähle auch deutlich teurer und nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Die Flansche zum Motor und zum Turbo hin habe ich mir aus 15mm Blech Lasern lassen und dann noch Rohre, Bögen, Sattel- und T-Stutzen in 42,4 x 3,2 beschafft (für OM 366).
Um nicht direkt am trac schweißen zu müssen, habe ich die Befestigungsbohrungen für den Krümmer vom Motor auf einen massiven Flachstahl übertragen und gegen Verzug mit einem weiteren Flachstahl auf der Unterseite T-förmig verstärkt. Danach die motorseitigen Flansche auf dem Flachstahl verschraubt und die Rohre, Bögen usw. angeschweißt. Beim Schweißen natürlich Formiergas verwendet um im Inneren keinen „Blumenkohl“ zu erhalten. So montiert habe ich den kompletten Krümmer auf der Werkbank mit nur sehr wenig Verzug komplett fertig schweißen können. Nach dem Abschrauben von der Flachstahlvorrichtung alle Flanschflächen plangefräst und die Schweißnähte verschliffen - fertig.
Das Ganze hält bei mir schon mehrere Jahre und zeigt auch noch keine Rissbildung oder Korrosion.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Benedikt