Tipps beim Kauf eines MB-trac 443
#1
XTRAC14 

Hallo,
ich will mir einen 1500 Mb trac kaufen.
Da ich keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich fragen auf was man beim Kauf achten kann.
Auf den Bildern konnte ich sehen das bei den Reifen auf einer Seite das Profil mehr abgefahren ist als auf der anderen.
Woran könnte das liegen?
Außerdem steht in der Beschreibung das es Probleme mit den Getriebegruppen gibt.
Auf Rückfrage konnte er mir aber nichts näheres dazu sagen.
Was kostet es ungefähr ein Getriebe Überholen zu lassen und wo könnte ich es machen lassen?
Danke schonmal für die Antworten Big Grin

Gruß Raphael
Zitieren
#2

Moin Raphael,
bei so einem Projekt mit den beschriebenen Problemen hoffe ich der Preis passt und du kannst dir selbst viel helfen.

Getriebe kann vieles sein, wird Matthias bestimmt noch was zu schreiben, Kosten ebenso.

Auf was sollte man beim Kauf achten?
Ich kann dir nur raten bei der Besichtigung viel Zeit mitzunehmen und besser jetzt gründlich hin zu schauen als nachher den Schock zu kriegen.

Von Vorne nach Hinten:
Schaue dir an ob die Federn gebrochen sind, vllt schon die Ursache für den abgefahrenen Reifen, schau dir die Gelenke in der VA ebenfalls im allgemeinen an.
Leg dich mal drunter und schau ob der Motor vorne i.R. Riemenscheibe nass ist oder nicht, selbes Spiel hinten i.R. Kupplung. Kopfdichtung etc. denke ich wirst du erkennen wenn was sein sollte.
Schau dir an allen Rädern die Abdeckbleche der Trommelbremsen an, wenn es hier feucht sein sollte müssen ggf. die Radbremszylinder instandgesetzt oder ausgetauscht werden, im selben zug habe ich die Beläge mitgemacht, da verölt.
Falls Frontzapfwelle verbaut, schau dir an ob die Welle im Lagerbock spiel hat und wie die Verzahnung im allgemeinen ausschaut. Selbes für die Heckzapfwelle.
Dreh mal hinten die Hubspindeln falls vorh. Ggf. müssen diese auch neu wenn das Spiel zu groß ist. Zugmaul versuchen zu kippeln und schau dir die Löcher für den Oberlenkerbolzen an inwiefern er eingelaufen ist.

Ansonsten probefahren und alles ausprobieren, wird schon schief gehn Big Grin


Gruß Max
Zitieren
#3

Moin Raphael,

....... und, nimm jemand mit, der so nen MB-trac schon lange hat
und sich auskennt.
Der kann nach der Besichtigung und der Probefahrt ( sofern hoffentlich noch möglich )
meist gleich sagen: Katastrophe oder Kaufen !

Viel Glück
Hans
Zitieren
#4

Hallo Raphael,

eine Angabe des Baujahres des Tracs und ein ungefährer Wohnort helfen hier an der Stelle auch weiter.
In ein Getriebe kann man durchaus schon mal 8-10k€ stecken, aber das ist lt. Matthias mittlerweile aufgrund geänderter Teileverfügbarkeit und -Preise nicht mehr so einfach zu sagen.
Weiterhin, was kannst du selbst erledigen (Vorwissen-Werkzeug-Platz) bzw. muss der Trac schon zum Ölwechsel in eine Werkstatt?

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#5

Hallo Raphael,

schau Dir auch, sofern vorhanden, auch die Drehsitz-Vorrichtung an. Bewegt sich da noch was? Wenn ja, leckt er darunter Öl, wenn nein, ist die Drehvorrichtung festgerostet?
Hat der Vorbesitzer mit der Maschine gearbeitet oder ist das schon ein Hobbybesitzer? Wenn der Vorbesitzer damit gearbeitet hat, ist er der erste Besitzer oder der zweite? Kennt er den ersten Besitzer? Dann kann man in Erfahrung bringen, wo und wie er eingesetzt war. Daraus kann man öfter was rückschließen, als an den reinen Stunden...

Viel Erfolg!
Grüße aus Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Danke für die vielen Tipps!
Ich bin nicht komplett unerfahren, da ich bereits einen Traktor besitze.
Allerdings habe ich noch nie Erfahrungen mit einem Getriebe gemacht weshalb ich davon leider keine Ahnung habe.
Das Baujahr des Mb Tracs kann er mir leider nicht sagen.
An was könnte ich das sehen?
Der Trac ist Türkis was wahrscheinlich nicht Original ist oder?
Der jetzige Besitzer hat einige Mb Tracs die bei ihm nur Rumstehen.
Manche restauriert er manche will er nur verkaufen.
Als was der Vorbesitzer ihn benutzt hat weiß ich leider nicht.
Er steht in Oploo das ist ungefähr 10 km hinter der holländischen grenze bei Kevelaer.

Viele Grüße
Raphael
Zitieren
#7

Er hat mir gerade gesagt das der Mb Trac von 1983 ist.

Viele Grüße
Raphael
Zitieren
#8

Nabend Raphael

So die Aussage hat Probleme mit dem Getriebe läßt keinen Schluss zu was die Kosten angeht. Da müßte man schon etwas
mehr wissen, hält ein Gang nicht, wenn ja welcherquestion, oder liegt ein Schaden in dem Planetensatz vorquestion. Wenn hier etwas faul
ist schnell mal ein großer Griff in die Moneykiste nötig. Gehe mal etwa von einem Materialaufwand von ca. 2500 bis 4000 Teus
aus. Genauer kann man die Kosten erst nach dem zerlegen ermitteln. Ganz schlecht wäre es wenn die Gearbox Geräusche macht
während des Laufens oder Fahrens. Da kann man dann schon mal davon ausgehen das ein größerer Schaden vorliegt. Wenn
dann die Ursache noch das Öl ist welches nicht vorhanden war kann es schon mal passieren das die Gearbox Kernschrott ist.
Wenn man dann noch etwas suchen muss kann es richtig teuer werden, unter 4 Riesen geht da nichts. Ich hab schon mal
erlebt das eine angeblich gute Gearbox aus dem Süden kann und dann vor dem Einbau mal direkt noch mal 3 große Scheine
an Reparatur gekostet hat. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber wie gesagt, da muß ich auch schon ein paar
Anhaltspunkte mehr haben zum Orakeln WinkBig Grin.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Moin Raphael,
die großen Mb's sind noch einfacher zu reparieren als die kleine oder mittlere Baureihe. Es gibt genug gebraucht zu kaufen, auch das Getriebe. Wenn man da nicht viel mit macht, genügt das auch. Meins hat vor fünf Jahren 1800 Euro gekostet und laüft einwandfrei,. Vor zwei Jahren hätte ich ein Ug 3/65 für 4500 Euro bekommen können, mit 3500 h, also alles nicht die Welt. Das Getriebe ist am Verteilergetriebe angeflanscht, also relativ einfach zu wechseln.

Ein 1500 er in brauchbaren Zustand und alter Kabine kostet momentan so zwischen 35 und 40 tsd Euro, wenn er günstiger ist, muß du den Rest da reinstecken, wenn er teurer ist, ist er zu mindestens in Teilen restauriert.

Lass dir den MB nicht madig machen, sonst bekommst du nie einen. Dein Bauchgefühl muss passen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Schleppen werden die MB"s immer mehr Wert. Es wird aber nie ein neuer Schlepper sein, da gibt es immer was an zu tun

Keiner kann dir sagen, wie das Differenzial von innen aussieht oder der Bremszylinder oder die Kupplung oder, oder. Es sei denn, es wird mit Rechnungen belägt und dann wird es teuer. Gebraucht ist immer eine Wundertüte. Und wenn der trac noch so schlecht aussieht, weiß du nicht, was schon alles erneuert wurde. Nix schlimmer als der Satz: Da war noch nie ein Schlüssel dran! , heißt auf deutsch, muss noch alles gemacht werden. Und die Betriebsstunden kann eigentlich nur ein Erstbesitzer garantieren oder ein Werkstattbuch.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bißchen Mut machen.

Gruß Erhard
Zitieren
#10

Hallo,
vielen Dank für die ganzen Tipps, ich hab den trac heute besichtigt.
Es hat sich herausgestellt, das das Getriebe wahrscheinlich nicht defekt ist, sondern nicht genug Luftdruck vorhanden ist um die Gruppen zu wechseln.
Woran könnte das liegen und wie kompliziert ist es das Problem zu lösen?
Unter dem Getriebe war ein kleiner Ölfleck und vorne lief etwas (meiner Meinung nach) Kühlwasser aus.
Am Motor hab ich kaum Öl gesehen und das was ich gesehen habe war nur ein dünner Film.
Am Blech war kaum Rost, nur der Boden der Kabine ist etwas stärker am rosten.
Außerdem fehlt die Windschutzscheibe.
Die rechten Reifen sind abgefahren die Linken haben noch genug Profil.
Woran könnte das liegen, ich hab die Federn überprüft und keine ist gebrochen.
Der Besitzer hat keine Fahrzeugpapiere für das Fahrzeug, aber ich hab im Forum schon gesehen das das wohl nicht das größte Problem ist.
Wenn das Problem mit dem Luftdruck nicht allzu schwer zu lösen ist werde ich ihn wahrscheinlich kaufen.

Gruß
Raphael
Zitieren
#11

(05.10.2021, 16:18)Raphael H. schrieb:  Hallo,
vielen Dank für die ganzen Tipps, ich hab den trac heute besichtigt.
Es hat sich herausgestellt, das das Getriebe wahrscheinlich nicht defekt ist, sondern nicht genug Luftdruck vorhanden ist um die Gruppen zu wechseln.
Woran könnte das liegen und wie kompliziert ist es das Problem zu lösen?
Unter dem Getriebe war ein kleiner Ölfleck und vorne lief etwas (meiner Meinung nach) Kühlwasser aus.
Am Motor hab ich kaum Öl gesehen und das was ich gesehen habe war nur ein dünner Film.
Am Blech war kaum Rost, nur der Boden der Kabine ist etwas stärker am rosten.
Außerdem fehlt die Windschutzscheibe.
Die rechten Reifen sind abgefahren die Linken haben noch genug Profil.
Woran könnte das liegen, ich hab die Federn überprüft und keine ist gebrochen.
Der Besitzer hat keine Fahrzeugpapiere für das Fahrzeug, aber ich hab im Forum schon gesehen das das wohl nicht das größte Problem ist.
Wenn das Problem mit dem Luftdruck nicht allzu schwer zu lösen ist werde ich ihn wahrscheinlich kaufen.

Gruß
Raphael

Hallo Raphael,"Der Besitzer hat keine Fahrzeugpapiere für das Fahrzeug, aber ich hab im Forum schon gesehen das das wohl nicht das größte Problem ist."
Das Kostet dich 150€ und die Bekommst du am einfachsten über eine UGV.
Hab ich gerade für einen sehr Alten Unimog hinter mir.Im Werk Wöhrt an zu rufen kannst du vergessen.Das habe ich 3Tage ohne Erfolg versucht.
Gruß Andreas

Gruß Andreas
Zitieren
#12

Moin Raphael,
Ich bezweifle, dass es an der Luft liegt, denn ein Schlepper mit intakten Getriebe läßt sich besser verkaufen, also würde man die Luft besser reparieren. Oder umgekehrt formuliert, hat das Getriebe eine Macke, repariert man die Luft nicht und schiebt es darauf. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

Egal drum, das Luftproblem wird sich relativ kostengünstig reparieren lassen und die Planetenschaltung ist auch kein Probkem. Das Getriebe läßt sich relativ einfach ausbauen und das Planetengetriebe kommt als erstes zum Vorschein. Gebraucht zwischen 500 und 1000 Euro zu bekommen und einfach zu wechseln.

Sind denn die vier Gänge (1-4) und der Vorwärts / Rückwärtsgang i.O.? Da wird's dann nämlich kostenintensiver.

Eine aufstellbare Frontscheibe kostet neu im Nachbau über 2 tsd. Euro, soweit ich mich erinnere. Man macht sich oft Gedanken über das Getriebe, aber Kleinvieh macht aus Mist.

Gruß Erhard
Zitieren
#13

Hallo,
war jetzt 2 Wochen arbeiten und hatte genug Zeit zum überlegen und hab mich dazu entschlossen den 1500er zu kaufen.
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps.
Werde ihn jetzt erstmal Tüv fertig machen.
Sollten da Probleme auftreten die ich nicht lösen kann, werden wir uns bestimmt nochmal hören. Big Grin

Viele Grüße
Raphael
Zitieren
#14

Glückwunsch!!
Zitieren
#15

Glückwunsch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste