Hallo zusammen,
zum Rahmen noch kurz: der Trac hatte vorne eine Anbauplatte für einen Schneepflug. Ich denke der Trac wurde damit ziemlich geschunden. Nein, der Rahmen ist nicht gebrochen (außer einem kleinen Riss am Querrohr vor der Kabine), aber er ist scheinbar gebogen bzw. verdreht.
Nun aber zur momentanen Sache: es geht um den 352er Motor, im speziellen um die Ölversorgung des Turboladers: die wurde scheinbar ab Baujahr 84 verändert. Ich habe mir ja wegen Seitendeckel, Turbolader und Abgaskrümmer einen OM 352 von einem 1500er Trac, Baujahr 83 geholt. Bei dem wurde der Turbo über ein Stahlrohr, das stirnseitig am Motor angeschlossen ist, mit Öl versorgt (siehe Bild, roter Pfeil). Das Bild zeigt den Motor vom 83er Trac.
Ab 84 war die Leitung am Seitendeckel (blauer Pfeil) angeschlossen. Die beiden Anschlussstellen sind miteinander verbunden (was ein Test mit Pressluft zeigte).
Aber warum wurde diese Änderung vollzogen?
Für was ist der andere Anschluss am Seitendeckel (grüner Pfeil)?
Noch was zum Seitendeckel: auch im 83er Motor war bereits der Plattenölkühler auf der Innenseite verbaut.
Hat hierzu jemand genauere Informationen? Für mich wäre wichtig zu wissen, ob man Seitendeckel, Turbo, sowie Ölversorgungsleitung für Turbo untereinander austauschen kann, also unabhängig von vor und nach Baujahr 84.
Für Infos wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Tobi
zum Rahmen noch kurz: der Trac hatte vorne eine Anbauplatte für einen Schneepflug. Ich denke der Trac wurde damit ziemlich geschunden. Nein, der Rahmen ist nicht gebrochen (außer einem kleinen Riss am Querrohr vor der Kabine), aber er ist scheinbar gebogen bzw. verdreht.
Nun aber zur momentanen Sache: es geht um den 352er Motor, im speziellen um die Ölversorgung des Turboladers: die wurde scheinbar ab Baujahr 84 verändert. Ich habe mir ja wegen Seitendeckel, Turbolader und Abgaskrümmer einen OM 352 von einem 1500er Trac, Baujahr 83 geholt. Bei dem wurde der Turbo über ein Stahlrohr, das stirnseitig am Motor angeschlossen ist, mit Öl versorgt (siehe Bild, roter Pfeil). Das Bild zeigt den Motor vom 83er Trac.
Ab 84 war die Leitung am Seitendeckel (blauer Pfeil) angeschlossen. Die beiden Anschlussstellen sind miteinander verbunden (was ein Test mit Pressluft zeigte).
Aber warum wurde diese Änderung vollzogen?
Für was ist der andere Anschluss am Seitendeckel (grüner Pfeil)?
Noch was zum Seitendeckel: auch im 83er Motor war bereits der Plattenölkühler auf der Innenseite verbaut.
Hat hierzu jemand genauere Informationen? Für mich wäre wichtig zu wissen, ob man Seitendeckel, Turbo, sowie Ölversorgungsleitung für Turbo untereinander austauschen kann, also unabhängig von vor und nach Baujahr 84.
Für Infos wäre ich dankbar.
Schöne Grüße
Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend