Hallo,
Ich habe mich mit dieser Frage auch schon oft beschäftigt.
Ich selbst verwende seit langer Zeit ein 15W-40 Mehrbereichsmotoröl für Nutzfahrzeuge mit neuester Low-SAPS-Additivtechnologie von einem namhaften Hersteller und habe keine Probleme damit.
Eigentlich bin ich überzeugt davon!
Weder Simmerringe, die weich werden noch Dichtungen, die sich auflösen usw.!
Vor aufwendigen Reparaturen an Lagerstellen usw. war ich bis dato verschont!
Bei den Steyr Motoren hat sich die Sauberkeit im Motor wesentlich verbessert (sehe ich beim Kontrollieren der Ventileinstellung)!
Erhöhten Motorverschleiß konnte ich bis jetzt nicht feststellen!
Auch erhöhten Ölverbrauch habe ich nicht, eher im Gegenteil!
Der Spaltölfilter ist bei zwei Traktoren (Steyr 188) eingebaut, diese habe ich vor zwei Jahren ausgebaut und gereinigt. Im Spaltölfilter war vermutlich der Schmutz der letzten 60 Jahre vorhanden und hat im Motor und an den Lagerstellen trotz dem Mehrbereichsmotoröl nichts angestellt. Der einzige Vorteil, den die Reinigung gebracht hat, die ersten 5-10 Betriebsstunden bleibt das Öl relativ sauber und anfangs bernsteinfarben, erst danach wird es richtig schwarz! Das war vor der Reinigung anders.
Anmerkung: Meine Steyr 188 (nur BJ.1960) haben einen Spaltölfilter und einen Papierfilter!
Jedoch zwei Freunde von mir fahren das Öl auch im Steyr T86 diese Einzylindermotore haben nur einen Spaltölfilter. Keiner von Ihnen hat Probleme, die offensichtlich durch das ÖL verursacht wurden.
Eigentlich haben sie gar keine Probleme mit diesen Motoren, die laufen und laufen.
Bei allen Traktoren verwende ich dieses ÖL (MB-Freigabe 228.31), eigentlich ist es schon über der MB Freigabe (MB 228.3) für unsere Mercedes Motore.
Ich berichte nur von meiner Erfahrung und Überzeugung, dass Hersteller andere Freigaben/Empfehlungen geben, ist mir bewusst.
LG Reinhard
Ich habe mich mit dieser Frage auch schon oft beschäftigt.
Ich selbst verwende seit langer Zeit ein 15W-40 Mehrbereichsmotoröl für Nutzfahrzeuge mit neuester Low-SAPS-Additivtechnologie von einem namhaften Hersteller und habe keine Probleme damit.
Eigentlich bin ich überzeugt davon!
Weder Simmerringe, die weich werden noch Dichtungen, die sich auflösen usw.!
Vor aufwendigen Reparaturen an Lagerstellen usw. war ich bis dato verschont!
Bei den Steyr Motoren hat sich die Sauberkeit im Motor wesentlich verbessert (sehe ich beim Kontrollieren der Ventileinstellung)!
Erhöhten Motorverschleiß konnte ich bis jetzt nicht feststellen!
Auch erhöhten Ölverbrauch habe ich nicht, eher im Gegenteil!
Der Spaltölfilter ist bei zwei Traktoren (Steyr 188) eingebaut, diese habe ich vor zwei Jahren ausgebaut und gereinigt. Im Spaltölfilter war vermutlich der Schmutz der letzten 60 Jahre vorhanden und hat im Motor und an den Lagerstellen trotz dem Mehrbereichsmotoröl nichts angestellt. Der einzige Vorteil, den die Reinigung gebracht hat, die ersten 5-10 Betriebsstunden bleibt das Öl relativ sauber und anfangs bernsteinfarben, erst danach wird es richtig schwarz! Das war vor der Reinigung anders.
Anmerkung: Meine Steyr 188 (nur BJ.1960) haben einen Spaltölfilter und einen Papierfilter!
Jedoch zwei Freunde von mir fahren das Öl auch im Steyr T86 diese Einzylindermotore haben nur einen Spaltölfilter. Keiner von Ihnen hat Probleme, die offensichtlich durch das ÖL verursacht wurden.
Eigentlich haben sie gar keine Probleme mit diesen Motoren, die laufen und laufen.
Bei allen Traktoren verwende ich dieses ÖL (MB-Freigabe 228.31), eigentlich ist es schon über der MB Freigabe (MB 228.3) für unsere Mercedes Motore.
Ich berichte nur von meiner Erfahrung und Überzeugung, dass Hersteller andere Freigaben/Empfehlungen geben, ist mir bewusst.
LG Reinhard