Lenkradencoder
Zum Erkennen eines Lenkradeingriffs per Hand wird ein Sensor benötigt der dies zuverlässig erkennt.
Möglichkeiten wären ein Encoder an der Lenksäule der pro Umdrehung eine bestimmte Anzahl an Impulsen erzeugt, die vom Lenkrechner gezählt werden.
Alternative wäre ein Drucksensor in der Hydraulik, der aber bei meiner Lösung nicht umsetzbar war.
Das schwierigste dabei war einen geeigneten Drehgeber aufzutreiben, der eine Hohlwelle besitzt die für die Lenksäule des Tracs groß genug ist, aber gleichzeitig äußerlich dennoch kompakt ist.
Nicht zuletzt sollte er noch preisgünstig und ausreichend Impulse pro Umdrehung abliefern, da bereits wenige cm Bewegung am Umfang des Lenkrads zur Abschaltung führen sollen.
Hab schließlich ein perfektes Exemplar gefunden (Drehgeber Willtec)
zwar ist die Hohlwelle mit 25mm etwas zu groß, aber zugleich werden passende Reduzierhülsen angeboten, die dies ausgleichen.
Als Typenbezeichnung hab ich mich für EN25-5LD-250 entschieden
Der Einbau war äusserst einfach, Lenksäule ausbauen, kleinen Steg als Verdrehsicherung anbringen, Lenksäule wieder einbauen.
Passt sich perfekt der Lenksäule an, fast wie speziell dafür angefertigt.
Gruß
Wilhelm
Zum Erkennen eines Lenkradeingriffs per Hand wird ein Sensor benötigt der dies zuverlässig erkennt.
Möglichkeiten wären ein Encoder an der Lenksäule der pro Umdrehung eine bestimmte Anzahl an Impulsen erzeugt, die vom Lenkrechner gezählt werden.
Alternative wäre ein Drucksensor in der Hydraulik, der aber bei meiner Lösung nicht umsetzbar war.
Das schwierigste dabei war einen geeigneten Drehgeber aufzutreiben, der eine Hohlwelle besitzt die für die Lenksäule des Tracs groß genug ist, aber gleichzeitig äußerlich dennoch kompakt ist.
Nicht zuletzt sollte er noch preisgünstig und ausreichend Impulse pro Umdrehung abliefern, da bereits wenige cm Bewegung am Umfang des Lenkrads zur Abschaltung führen sollen.
Hab schließlich ein perfektes Exemplar gefunden (Drehgeber Willtec)
zwar ist die Hohlwelle mit 25mm etwas zu groß, aber zugleich werden passende Reduzierhülsen angeboten, die dies ausgleichen.
Als Typenbezeichnung hab ich mich für EN25-5LD-250 entschieden
Der Einbau war äusserst einfach, Lenksäule ausbauen, kleinen Steg als Verdrehsicherung anbringen, Lenksäule wieder einbauen.
Passt sich perfekt der Lenksäule an, fast wie speziell dafür angefertigt.
Gruß
Wilhelm
MB-trac - pure Freude