Welcher Doppelschwader und Schlepper mit ca. 130 Ps
#8

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

@Waibel: Ist der 601er, meines Wissens ein Wurm, so leistungsfähig, daß der Umstieg vom 4,50 m Einkreisler im Dreipunkt lohnt. Und bei den größeren Würmern müssen wieder die Zinkenarme zur Straßenfahrt abgenommen werden. Wie ist das Fahrverhalten auf der Straße? Ich erinnere mich mit Schrecken an unseren alten Ackerschienen-Kreiselheuer! Heben sich die Kreisel beim Überfahren von fertigen Schwaden hoch genug, damit diese nicht wieder "zerfledert" werden.
@michael: Niemeier ist in unserer Gegend kaum verbreitet, daher vielleicht bei eilendem Ersatzteilbedarf problematisch. Qualität kann ich nichts dazu sagen, wobei mir dieser Twin-Zinken schon gefallen würde.
@mbtrac1: Von den Ersatzteilen wäre Stoll u. U. denkbar, weil ich zur Niederlassung in Straubing nur 60 - 70 km hin habe. Allerdings habe ich schon mehrfach von schlechter Laufleistung gehört. In den neuen Bundesländern, so wird bei uns gesagt, schwaden mittlerweile die meisten mit Kuhn oder Pöttinger?!
@rufus: Mittelschwader würde mir grundsätzlich gut gefallen, vorallem auch zum Nachtschwaden im Heu. Auch von der Schwadform sollen die Mittelschwader wesentlich gleichmäßiger sein. Aber für die heutigen und kommenden Bergemaschinen bringe ich damit halt nicht die nötige Menge zusammen. Mit unserem 4,5 m Schwader ziehen wir auch schon 3 oder 4 "Bahnen" zu einem Schwad.
Zum Traktor, daß ist der Knackpunkt,4 oder 6-Zylinder. Einerseits haben wir schon Maschinen, die einen kernigen Schlepper vertragen können (z. B. Mähaufbereiterkombination, 4-schar Pflug mit Nachläufer, Güllefaß 16,5 t schwer), andererseits will ich auch unseren 900er entlasten, damit mir der noch möglichst lange erhalten bleibt, dazu wäre natürlich ein leichter, wendiger Traktor besser geeignet, da sonst doch wieder vieles mit dem alten, sparsameren Trac gemacht wird. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus, 4-Zylinder sind ja mittlerweile bis zu 150 PS zu haben. Sind die sparsamer oder muß man die so auf Drehzahl halten, daß sie das selbe oder gar noch mehr tanken.
@michl: Wie bist Du mit dem Verbrauch zufrieden. Bei uns laufen einige 155/170 CVX/CVT (neuere Ausführung), und die schwärmen vom günstigen Verbrauch. Für mich kommt er wohl nicht in Frage, da der Schlepper ja schon ein mächtiges Geschütz ist, für meinen Einsatzzweck wohl eher ungeeignet. Grundsätzlich bin ich aber schon davon überzeugt, daß eine Drehzahldrossel im größten Gang von Verbrauch beim Transport was bringen muß. Das haben jetzt schon einige Hersteller begriffen, nachdem es der MB vor 20 Jahren vorgemacht hat (genauso wie Vorderachsfederung, Rahmenbauweise, Druckluft).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 1300Vollmer
24.12.2008, 08:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste