Thema geschlossen

- Fragen und Antworten - FAQ - Youngtimer Feldtag Nordhorn 2024
#1
AExclamation 

Ihr werdet sicher viele Fragen haben? Wir haben hier die Antworten!


Wenn ihr Fragen habt zur Veranstaltung, zum Ablauf oder alles rund herum dann kontaktiert mich bitte:
per Whatsapp -> (+49) 176 22654645
per Email -> Anmeldung@Youngtimer-Feldtag.de
oder hier im Forum per PN

Ich werde dann diese Fragen hier sammeln und für alle beantworten!



Warum gibt es keine reinen MB-trac und Unimog Feldtage mehr?

Das hat mehrere Gründe:
  1. Die Kosten: Für so eine Veranstaltung sind die Kosten in den letzten Jahren durch die Decke gegangen. Da wir alles völlig Autark auf einem "nackten Acker" aufbauen, brauchen wir immer eine eigenständige Infrastruktur. Das kostet alles viel Geld (Festzelt, Generatoren und Stromverteilung, Lichtmasten, Wasserversrogung mit Toilettenwagen, Duschen...) Diese Ausgaben müssen auf anderen Wegen wieder herein geholt werden, was für uns kleinen Verein mit 8 aktiven Mitgliedern einfach kaum machbar ist, da wir an sehr vielen Stellen auf Arbeitskräfte/Hilfe von dritten angewiesen sind, die wiederum in der Stunde viel Geld kosten...
  2. Der Aufwand und die von uns investierte Zeit: Wie eben schon erwähnt sind wir 8 aktive Mitglieder die beim Auf- und Abbau involviert sind. Das heißt für viele von uns 8 Personen, das sie ehrenamtlich mindestens 7 Tage vor, und 2 Tage nach der Veranstaltung ihre Freizeit investieren, damit wir alle "Spaß" haben konnten. Da das aber alles noch nicht genug ist, sind eben zusätlich auch noch wir 8 Personen die das ganze Wochenende mehrere Posten besetzen müssen, damit es an allen Ecken und Kanten halbwegs rund läuft.
  3. Wir haben hier keine Stern-Hochburg: das heißt, wir sind im großen Stil auf Teilnehmer angewiesen gewesen die überwiegend über 100km einfache Fahrstrecke zu uns auf sich nehmen müssen. Das hat auch immer grandios geklappt, wofür wir uns auch gerne nochmal bedanken wollen! Nur natürlich kann man das von niemanden verlangen, das sie das alle 2 Jahre aufs neue wieder tun! Und das heißt wiederum die fest Zahl der Teilnehmer ist für uns eher begrenzt.
  4. Die Mentalität einiger Teilnehmer: Leider mussten wir für unsere Veranstaltung feststellen das es im Bereich MB-trac und Unimog leider immer weniger Praktiker und Selberschrauber gibt, es dafür aber immer mehr "Geldanleger und Hobbypiloten" werden. Ging man beispielsweise im Jahr 2014 durch unsere Veranstaltung, dann gab es kaum ein nacktes Fahrzeug ohne irgendwelche Anbaugeräte, Arbeitsgeräte oder Anhänger. Im Jahr 2022 hingegen waren kaum noch Einsatzfähige Fahrzeugkombinationen dabei. Das spiegelt dann natürlich auch die Vorführungen auf dem Acker wieder. Damit den Zuschauern dann überhaupt noch etwas geboten werden kann, sind es neben ein paar normalen Teilnehmern überwiegend auch unsere bereits angesprochenen 8 Vereinsmitglieder, die sich dann die Stunden in den Vorführungen um die Ohren hauen können, damit am Ende des Tage zum Beispiel auch der Mais abgeerntet ist.
  5. Die Mentalität einiger Teilnehmer speziell Bereich Fahrerlager: Das Fahrerlager hatte sich über die Jahre bei uns zu einem Campingplatz entwickelt. Wenn man z.B. im Jahr 2022 in das Fahrerlager schaute und dann viele Teilnehmer Fahrzeuge sieht die Tagsüber nicht einmal den Weg auf das Veranstaltungsgelände finden, geschweige denn überhaupt nicht erst von den Tiefladern mehr abgeladen worden sind...

Eine Liste aus allen Punkten hat uns so manchen Abend im vergangenen Jahr im Verein intern beschäftigt, wo uns dann schnell klar war: Das kann so nicht weiter gehen! Das geht uns an unseren Spaß und unsere Substanz!
Es gab dann 2 Möglichkeiten: Entweder wir hören komplett auf, oder wir gehen neue und für uns einfachere und kostengünstigere Wege.

Im September 2023 veranstalteten wir dann ausser der Reihe das "50 Jahre CLAAS JAGUAR" Jubiläum als Feldtag. Das war auf meinem Mist gewachsen, wo ich dann glücklicherweise Rückhalt und Hilfe aus dem Verein hatte.
Bedingung und Ziel war es aber den Arbeitsaufwand an der Veranstaltung für uns als Veranstalter zu minimieren.
Und das haben wir hinbekommen! Mit relativ kleinem Aufwand für uns, konnten wir sehr viel Spaß selber haben.
Das war dann auch der Grundstein für unsere jetzigen Planungen, und unsere kommende Veranstaltung:

Youngtimer Feldtag Nordhorn 2024!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Thema geschlossen


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste