06.03.2024, 16:24
Servus Mark,
KTL ist grundsätzlich ein Lackierverfahren, das überall hinkommt, aber nur eine sehr dünne Schichtstärke aufbringt. Es handelt sich dabei auch nur um eine Grundierung. Der Decklack muss dann in Nass- oder Pulverlack erfolgen.
Ich würde beim Decklack zur Pulverbeschichtung raten, da sie verschiedene Vorteile im Vergleich zum Nasslack hat, wie besserer Kantenumgriff und gleichmäßig hohe Schichtstärke.
Ob jetzt bei den Kotflügeln die KTL-Grundierung der Pulvergrundierung zu bevorzugen ist, darüber kann man streiten. Große Hohlräume hat man bei den Kotflügeln nicht, aber Blechdopplungen. Diese würden durch KTL besser geschützt werden. Durch die geringere Schichtstärke erwarte ich aber, dass die Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung schlechter ist, als beim Lackaufbau mit Pulvergrundierung.
Meine Kotflügel werden komplett Pulverbeschichtet (Grundierung und Decklack) und die Blechdopplungen werden danach mit transparenter Dichtmasse versiegelt.
Gruß
Felix
KTL ist grundsätzlich ein Lackierverfahren, das überall hinkommt, aber nur eine sehr dünne Schichtstärke aufbringt. Es handelt sich dabei auch nur um eine Grundierung. Der Decklack muss dann in Nass- oder Pulverlack erfolgen.
Ich würde beim Decklack zur Pulverbeschichtung raten, da sie verschiedene Vorteile im Vergleich zum Nasslack hat, wie besserer Kantenumgriff und gleichmäßig hohe Schichtstärke.
Ob jetzt bei den Kotflügeln die KTL-Grundierung der Pulvergrundierung zu bevorzugen ist, darüber kann man streiten. Große Hohlräume hat man bei den Kotflügeln nicht, aber Blechdopplungen. Diese würden durch KTL besser geschützt werden. Durch die geringere Schichtstärke erwarte ich aber, dass die Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung schlechter ist, als beim Lackaufbau mit Pulvergrundierung.
Meine Kotflügel werden komplett Pulverbeschichtet (Grundierung und Decklack) und die Blechdopplungen werden danach mit transparenter Dichtmasse versiegelt.
Gruß
Felix
Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!