13.09.2024, 13:22
(12.09.2024, 20:40)Buwe schrieb: Wenn mir jemand erklären kann, warum die Überströmventile, zumindest die 2 die ich ausgebaut habe, unbedingt nötig sind oder sein sollen, nur her damit. Danke.
Hallo,
hier ist die Funktion der Ventile erklärt
(Vierkreisschutzventil besteht eig. nur aus 4 einzelnen Überströmventilen in einem Gehäuse).
https://de.wikipedia.org/wiki/Vierkreisschutzventil
Kurzum, die Ventile schließen ab dem eingestellten Absperrdruck und sichern so ab, dass noch genug Luft im Kessel bleibt.
Prinzipiell wie bei einer Staumauer - kommt wenig Wasser oder keins mehr nach, geht nix aus dem Staudamm.
Kommt mehr Wasser als der Staudamm halten kann, läuft dieser über.
Das heißt, die 5,5bar reichen nicht, um den Kessel zu füllen, damit die Überströmventile öffnen.
Also ist was faul an der Versorgung.
Druckregler schaltet zu früh ab (lässt sich einstellen, sollte auch hörbar umschalten) oder der Luftpresser bringt nicht mehr die Leistung. Entweder sind die Ventilplättchen im Zylinderkopf nicht dichtschließend aufgrund Bruch oder Verkokung oder ein Bruch der Kolbenringe liegt vor. Oder die Ansaugleitung ist verstopft, dass schon gar keine Luft beigeholt werden kann...
Die Bremsenschemata mit Leitungsverläufen sind im Werkstatthandbuch benannt, auch gerade weil es verschiedene Ausführungen der Anhängerbremse gab. Von daher ist dieses immer hilfreich, da dort auch Bauteilerklärungen und Einstellwerte drin stehen.
Generell macht zum Testen/Fehlersuche der Ausbau von Komponenten Sinn, jedoch nicht im Regelbetrieb.
Bei unserem 1000er Trac waren die Überströmventile teils ohne Innereien, daraufhin wunderte einem die Fehlfunktionen mancher Sachen dann nicht mehr...
Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau