Keine Luft im grossen Kessel
#5

Hallo Buwe,
wenn der Trac bis 5,5 bar zuverlässig und zügig (für Trac-Verhältnisse) aufpumpt, dann wäre mein Verdacht eher, dass irgendwo Luft aus einem Kreis entweicht, der erst dann öffnet, und das Aufpumpen deshalb nicht weitergeht bzw. der Druck nicht weiter steigt. Wenn die Luft hinter einem Überströmventil abpfeift, dann entweicht dort ja nur die Luftmenge über 5,5 bar, darunter hält das Überströmventil die Luft zurück. Somit kann es sein, dass Du den Luftverlust bei laufendem Motor nicht hörst. Aus meiner Sicht würde es sich deshalb anbieten, zwischen Kompressor und Druckregler einmal eine externe Luftversorgung anzuschließen, damit Du in Ruhe auf die Suche nach der Leckage gehen kannst. Die Druckkreise werden ja der Reihe nach mit Luft versorgt, also muss in einem Kreis ein Teilnehmer erheblich Luft verlieren, sodass der Trac-Kompressor den Verlust nicht ausgleichen kann. 

Ich hatte es selbst schon, wenn die Kupplungsköpfe der Druckluftbremse nicht mehr ganz in Ordnung sind und der Trac mit angeschlossenem Anhänger die Luft komplett verliert, dass die Köpfe dann beim Trennen nicht schließen weil kein ausreichender Gegendruck in der Leitung herrscht. Das hört man bei laufendem Motor nicht unbedingt, merkt es aber schnell, wenn man die Kupplung mal kurz mit dem Daumen zuhält. Dann baut sich relativ schnell ein leichter Druck auf. Ist aber nur eine mögliche Ursache von vielen. 

Gruß Niklas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Keine Luft im grossen Kessel - von Buwe - 12.09.2024, 12:14
RE: Keine Luft im grossen Kessel - von Buwe - 12.09.2024, 20:40
RE: Keine Luft im grossen Kessel - von Bobber - 13.09.2024, 13:22
RE: Keine Luft im grossen Kessel - von Buwe - 13.09.2024, 18:10
RE: Keine Luft im grossen Kessel - von Little John - 14.09.2024, 14:09
RE: Keine Luft im grossen Kessel - von Buwe - 15.09.2024, 07:38
RE: Keine Luft im grossen Kessel - von Little John - 17.09.2024, 10:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste