02.11.2024, 18:39
Hallo Roby!
Was ich meinte: wenn ich beim Prüfen der Kompression auf einem Zylinder weniger Kompression habe - wie kann ich dann erkennen, ob der Druck oben durch die ZKD entweicht oder über die Kolbenringe nach unten (unter der Annahme, dass nur an einem Zylinder ein Problem mit den Kolbenringen vorliegt)? Oder noch anders: könnte der Überdruck im Kurbelgehäuse noch irgendwo anders herkommen?
Hast Du eine Empfehlung zu einem Druckmanometer für mich? Ich weiß bspw. nicht, wie viel Öldruck bei kaltem Öl aufgebaut wird - die Nadel geht nach dem Kaltstart direkt auf Anschlag bei 5 bar.
Wenn die auf Deinem Bild (danke dafür!!) gelb markierten Löcher der Rücklauf sind erscheint mir ein Leck da eher unwahrscheinlich, weil die doch recht weit vom Zylinder weg sind. Das blau markierte Loch liegt ja direkt neben dem Zylinder. Oder sind die größeren Löcher direkt neben den Zylindern auch Rücklauf?
Gruß,
Thorsten
Was ich meinte: wenn ich beim Prüfen der Kompression auf einem Zylinder weniger Kompression habe - wie kann ich dann erkennen, ob der Druck oben durch die ZKD entweicht oder über die Kolbenringe nach unten (unter der Annahme, dass nur an einem Zylinder ein Problem mit den Kolbenringen vorliegt)? Oder noch anders: könnte der Überdruck im Kurbelgehäuse noch irgendwo anders herkommen?
Hast Du eine Empfehlung zu einem Druckmanometer für mich? Ich weiß bspw. nicht, wie viel Öldruck bei kaltem Öl aufgebaut wird - die Nadel geht nach dem Kaltstart direkt auf Anschlag bei 5 bar.
Wenn die auf Deinem Bild (danke dafür!!) gelb markierten Löcher der Rücklauf sind erscheint mir ein Leck da eher unwahrscheinlich, weil die doch recht weit vom Zylinder weg sind. Das blau markierte Loch liegt ja direkt neben dem Zylinder. Oder sind die größeren Löcher direkt neben den Zylindern auch Rücklauf?
Gruß,
Thorsten