Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Iggi blopp.)
Hallo
Ich habe nach Zylinderkopfdichtungstausch die Vielzahnschrauben (neuer Typ B) nach dem alten Werkstatthandbuch Schema angezogen. 60/90/120 ... auf Betriebstemperatur bringen, dann einzeln lösen und nochmal Anziehen.
Irgendwie als Kompromiss hab ich dann 130Nm drauf gegeben.
Jetzt, etwa 50 Betriebsstunden später, hab ich Wasser im Öl. War bei Halbzeit noch nicht so.
Frage: Ist es empfehlenswert, jetzt jede noch Mal um 90° Winkel anzuziehen, wie als vierte Stufe für diese Schrauben eigentlich laut Elring vorgesehen? Oder ist das aus irgendeinem Grund zu spät.
Gruß, Kore
Ich habe nach Zylinderkopfdichtungstausch die Vielzahnschrauben (neuer Typ B) nach dem alten Werkstatthandbuch Schema angezogen. 60/90/120 ... auf Betriebstemperatur bringen, dann einzeln lösen und nochmal Anziehen.
Irgendwie als Kompromiss hab ich dann 130Nm drauf gegeben.
Jetzt, etwa 50 Betriebsstunden später, hab ich Wasser im Öl. War bei Halbzeit noch nicht so.
Frage: Ist es empfehlenswert, jetzt jede noch Mal um 90° Winkel anzuziehen, wie als vierte Stufe für diese Schrauben eigentlich laut Elring vorgesehen? Oder ist das aus irgendeinem Grund zu spät.
Gruß, Kore