30.03.2025, 00:33
Guten späten Abend,
ich bin gerade nicht in allen Details voll drin, doch ganz grob gesagt mache ich es so :
1. an jeder Scheibe beide Einstellschrauben ganz zuschrauben .
2. diese 2 Einstellschrauben gleichmäßig ( außen und innen ) wieder lösen, bis die Bremsscheibe sich von Hand ( mit einem Holz ) frei drehen lässt .
3. jetzt Motor starten und langsamen Gang einlegen und Hinterachse antreiben lassen .
4. jetzt einmal Fußbremse und einmal Handbremse drücken . Beide Radnaben sollten sich jetzt gleichmäßig schnell drehen .
5. wenn eine Seite nicht gut bremst, dann da gefühlvoll etwas nachstellen ( oder feste etwas lösen ) bis sich beide Radnaben gleichmäßig miteinander drehen .
6. wenn beide gleichmäßig sind, dann wieder mit Holz den freien Lauf der Bremsscheibe prüfen.
7. wenn Scheibe von Hand noch zu fest ist , dann Schraube wider etwas lösen bis es frei ist und andere Seite auch anpassen .
Das lässt sich so oft wiederhole bis die Einstellung perfekt passt .
Gruß Daniel
ich bin gerade nicht in allen Details voll drin, doch ganz grob gesagt mache ich es so :
1. an jeder Scheibe beide Einstellschrauben ganz zuschrauben .
2. diese 2 Einstellschrauben gleichmäßig ( außen und innen ) wieder lösen, bis die Bremsscheibe sich von Hand ( mit einem Holz ) frei drehen lässt .
3. jetzt Motor starten und langsamen Gang einlegen und Hinterachse antreiben lassen .
4. jetzt einmal Fußbremse und einmal Handbremse drücken . Beide Radnaben sollten sich jetzt gleichmäßig schnell drehen .
5. wenn eine Seite nicht gut bremst, dann da gefühlvoll etwas nachstellen ( oder feste etwas lösen ) bis sich beide Radnaben gleichmäßig miteinander drehen .
6. wenn beide gleichmäßig sind, dann wieder mit Holz den freien Lauf der Bremsscheibe prüfen.
7. wenn Scheibe von Hand noch zu fest ist , dann Schraube wider etwas lösen bis es frei ist und andere Seite auch anpassen .
Das lässt sich so oft wiederhole bis die Einstellung perfekt passt .
Gruß Daniel