08.02.2007, 00:28
Hallo Ihr Druckmacher!
bei den älteren Motoren empfinde ich einen Druck über einem Bar als Kritisch. Der Trac mit OM 314A hat mit Sicherheit nicht mehr als 0,7 bar gehabt.( Im WHB ist leider kein Wert :mad: ) Außerdem ist die Leistungsteigerung zum Saugmotor nicht groß (Ca. 10 PS). Wir wissen aber, dass mehr geht.
Den Ladedruck kann man oftmals über ein Waste-Gate-Ventil einstellen; heißt man legt den Druck fest, ab dem ein Teil des Abgases an der Turbine vorbei geleitet wird. Bei meinem altem Auto war das eine Gewindestange mit einer Mutter SW 10 am direkt Lader.
Gruß Jan
bei den älteren Motoren empfinde ich einen Druck über einem Bar als Kritisch. Der Trac mit OM 314A hat mit Sicherheit nicht mehr als 0,7 bar gehabt.( Im WHB ist leider kein Wert :mad: ) Außerdem ist die Leistungsteigerung zum Saugmotor nicht groß (Ca. 10 PS). Wir wissen aber, dass mehr geht.
Den Ladedruck kann man oftmals über ein Waste-Gate-Ventil einstellen; heißt man legt den Druck fest, ab dem ein Teil des Abgases an der Turbine vorbei geleitet wird. Bei meinem altem Auto war das eine Gewindestange mit einer Mutter SW 10 am direkt Lader.
Gruß Jan